BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Neues aus Bardowick

"Die wollen nur Gorleben"

"Der Trit­tin war's," ruft Um­welt­mi­nis­ter Alt­mai­er und ver­sucht dem Grü­nen Frak­tions­spre­cher die Schuld für das Schei­tern der Ge­sprä­che über ein End­la­ger­such­ge­setz in die Schu­he zu schie­ben. Dabei platz­te dem nur end­lich der Kra­gen, weil er von der Bun­des­re­gie­rung mona­te­lang hin­ge­hal­ten wird. Mi­riam Staud­te kann ihn gut ver­ste­hen: "We­der Rött­gen noch Alt­mai­er haben dis­kus­sions­wür­dige Ent­wür­fe vor­ge­legt". Sie for­dert von der Lan­des­re­gie­rung, sich zu po­si­tio­nie­ren.

05.10.12 – von Oliver J. Glodzei

Miriam Staudte"Der Trit­tin war's," ruft Um­welt­mi­nis­ter Alt­mai­er und ver­sucht dem Grü­nen Frak­tions­spre­cher die Schuld für das Schei­tern der Ge­sprä­che über ein End­la­ger­such­ge­setz in die Schu­he zu schie­ben. Dabei platz­te dem nur end­lich der Kra­gen, weil er von der Bun­des­re­gie­rung mona­te­lang hin­ge­hal­ten wird. Mi­riam Staud­te kann ihn gut ver­ste­hen: "We­der Rött­gen noch Alt­mai­er haben dis­kus­sions­wür­dige Ent­wür­fe vor­ge­legt". Sie for­dert von der Lan­des­re­gie­rung, sich zu po­si­tio­nie­ren.

Nach dem Auftritt der früheren Umweltministerin und heutigen Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Gorleben-Untersuchungsausschuss, ist Miriam ernüchtert: "Es wird deutlich, dass Merkels Kehrtwende in der Atompolitik insgesamt nur dem massiven gesellschaftlichen Druck geschuldet war. Es gibt keine Anhaltspunkte für Erkenntniszugewinn bei Angela Merkel."

Spätestens da sei absehbar gewesen, dass ein wirkliches Interesse an einem Neubeginn bei der Endlagersuche in der Bundesregierung nie bestanden habe. Auch in sofern sei es nur folgerichtig gewesen, dass die Gespräche nun abgebrochen wurden. "Die wollen um jeden Preis das Endlager in Gorleben," ist sich Miriam sicher und verlangt nun von der Landesregierung, Stellung zum "Starrsinn der Kanzlerin" zu beziehen. Man habe den Eindruck, die niedersächsische Landesregierung kommuniziere nicht mit Berlin. "Oder Niedersachsen hat dort derzeit kein Gewicht."

Kategorie

Atomausstieg und Endlager

Termine OV Bardowick

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

Frühlingsspaziergang von und für Frauen

Frühjahrsspaziergang für Frauen Der nächste Spaziergang nur für Frauen findet am Sonntag, 19. April, statt. Da wir nun schon einige Male durch Bardowick gegangen sind, [...]

Mehr

Grüne Zeiten

AG Klima, Energie und Umwelt

Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Aufstellungsversammlung Stadtrat Lüneburg/Ortsrat Oedeme

Wir wählen die Grünen Listen für die Wahlen am 13.9.2026

Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

AG Frauen und Gleichstellung

Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreismitgliederversammlung

Themen sind: Kommunalwahl, Haushaltsplan und eine Satzungsänderung zu den Mandatsabführungen.

Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

Neues