31.01.13 –
Im Porthhof in Reppenstedt bestimmte die Kreismitgliederversammlung am Mittwoch abend die Delegierten für die Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen. Besonderes Augenmerk liegt stets auf den "Listen-LDKs", auf denen die Landeslisten in diesem Fall für die Bundestagswahl im September festgelegt werden.
Um möglichst vielen Mitgliedern Gelegenheit zu geben, einmal an einer Delegiertenkonferenz teilnehmen zu können, wurde mit großer Mehrheit beschlossen, die Delegierten nur für einen Zeitraum von zwölf Monaten zu wählen. Die verständliche Ansicht, dass es auch genüge, alle zwei Jahre Delegiertenwahlen zu veranstalten und in der gewonnenen Zeit lieber inhaltlich zu diskutieren, fand zwar auch viele FreundInnen, aber keine Mehrheit.
Gut positionierte sich die Grüne Jugend, die sich frech und kompetent präsentierten und deren KandidatInnen mit durchweg hohen Stimmenzahlen gewählt wurden. Über die Bezeichnung "Alt-Grüne" wird allerdings noch zu reden sein... ;-) Bei allen Veranstaltungen werden daher LüneburgerInnen im Zeichen des Igels dabei sein.
Auf das Tapet kam von den jungen Hüpfern ;-) auch der Wunsch nach einer kreisweit einheitlichen Regelung der Beiträge für SchülerInnen und StudentInnen. Beitragsangelegenheiten werden von den Ortsverbänden autark und zum Teil recht unterschiedlich gehandhabt. Der Vorstand sagte zu, hier ein Gespräch mit den OrtskassiereInnen zu suchen.
Die nächsten KMVs stehen schon vor der Tür und werden sich wieder viel mit Wahlen beschäftigen: Am 7. Februar stellen sich die BewerberInnen für die Direktkandidatur im Wahlkreis vor. Ab 19:30 im Freya-Scholing-Haus.
Kategorie
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher.: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
KOMMUNAL. WEIBLICH. WIRKSAM.
Frauen setzen Maßstäbe – Veränderung beginnt vor Ort.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
eine Veranstaltung von CampusGrün mit Pascal Mennen (MdL für Lüneburg) und Pippa Schneider (hochschulpoilitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion)
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@gruene-lueneburg.de willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]