BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Neues aus Bardowick

Alle Jahre wieder

Zwischen Halloween und der Adventszeit liegen neben viel Nebel und einer Reihe von eher düsteren und nachdenklichen Gedenk- und Feiertagen der alljährliche Castortransport ins beschauliche Wendland. Die zugehörige Großdemonstration hat sich wie die anschließenden Gleisblockaden inzwischen zur guten Tradition entwickelt. Angesichts der Halbwertszeiten von Uran und Plutonium stehen wir da aber erst am Beginn der Entwicklung eines viele Tausende Generationen überdauernden Brauchtums. Die GRÜNEN Gellersen haben zur Pflege dieses Brauchtums einen Bus gechartet, der am 26. November zur Demonstration nach Dannenberg fahren wird. Die Grünen Thomas Dabergott (Foto) und Dierk Hilterhaus aus Kirchgellersen haben die Vorbereitungen übernommen, Gellersen jahreszeitgemäß dekoriert und für den Vorverkauf von Fahrkarten gesorgt.

13.11.11 – von Oliver J. Glodzei

Dorfverschönerung Zwischen Halloween und der Adventszeit liegen neben viel Nebel und einer Reihe von eher düsteren und nachdenklichen Gedenk- und Feiertagen der alljährliche Castortransport ins beschauliche Wendland. Die zugehörige Großdemonstration hat sich wie die anschließenden Gleisblockaden inzwischen zur guten Tradition entwickelt. Angesichts der Halbwertszeiten von Uran und Plutonium  stehen wir da aber erst am Beginn der Entwicklung eines viele Tausende Generationen überdauernden Brauchtums.

Die GRÜNEN Gellersen haben zur Pflege dieses Brauchtums einen Bus gechartet, der am 26. November zur Demonstration nach Dannenberg fahren wird. Die Grünen Thomas Dabergott (Foto) und Dierk Hilterhaus aus Kirchgellersen haben die Vorbereitungen übernommen, Gellersen jahreszeitgemäß dekoriert und für den Vorverkauf von Fahrkarten gesorgt.

Dannenberg 2010Im vergangenen Jahr gab's auf der Hinfahrt noch ein paar Tropfen. Ab mittag war's dann aber weitgehend trocken, so dass auf der etwas matschigen Wiese echte Volksfeststimmung aufkam.

Die anschließenden Blockadetage waren angesicht von knackiger Kälte für viele ziemlich hart. Doch nachdem die Uniformen getrocknet waren und mit einer Tasse Suppe von den hervorragend versorgten Castorgegnern in der Hand, ging's dann...

Hm. Spaß beiseite: Wer plant, nach der Demo noch an den verschiedenen Aktionen entlang der Strecke teilzunehmen, sollte sich warm anziehen und gut vorbereiten. Erfahrende Ansprechpartner finden sich zum Bespiel beim Lüneburger Aktionsbündnis gegen Atom und in unserem Bus.

Kategorie

Atomausstieg und Endlager | Gellersen

Termine OV Bardowick

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

Frühlingsspaziergang von und für Frauen

Frühjahrsspaziergang für Frauen Der nächste Spaziergang nur für Frauen findet am Sonntag, 19. April, statt. Da wir nun schon einige Male durch Bardowick gegangen sind, [...]

Mehr

Grüne Zeiten

AG Klima, Energie und Umwelt

Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Aufstellungsversammlung Stadtrat Lüneburg/Ortsrat Oedeme

Wir wählen die Grünen Listen für die Wahlen am 13.9.2026

Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

AG Frauen und Gleichstellung

Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreismitgliederversammlung

Themen sind: Kommunalwahl, Haushaltsplan und eine Satzungsänderung zu den Mandatsabführungen.

Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

Neues