
20.09.17 –
Mit dem Rückbauantrag des AKW Krümmel steht ein Thema an, bei dem es Sinn macht Umweltverbände, Parteien, Gewerkschaften, Anti-Atom-Inis u.a. an einen Tisch zu holen.
Vorraussichtlich Anfang 2018 geht das Beteiligungsverfahren in die entscheidende Phase. Während einer 8-wöchigen Einwendungsfrist liegen die Antragsunteralgen offen aus. Jede und jeder haben (dann) das Recht Kritik und Anregungen zu den Plänen von Vattenfall zu äußern, die die Aufsichtsbehörde prüfen muss. Und was noch viel entscheidender ist, nur wer eine Einwendnung erhebt, hat später auch das Recht zu klagen.
Wir von LAgAtom fänden es gut und wichtig, wenn viele Menschen auch auf unserer Seite der Elbe einen kritischen Blick auf die Rückbaumaßnahmen werfen. Damit vielen Menschen mit ins Boot kommen, würden wir gern eine Sammeleinwendung vorbereiten.
Dafür benötigt es aber viele MitstreiterInnen: ... um Unterlagen zu lesen und zu bewerten. ... um sich Gedanken zu machen, wie die Infos an viele Menschen gestreut werden. ... um z.B. Infoveranstaltungen zu organisieren. ... um wichtige Multiplikatoren einzubinden.
Vermutlich wird das konkrete Datum erst kurz vor dem Auslegungsbeginn bekannt gegeben. Danach bleiben nur die 8 Wochen zum Einwenden. Daher finden wir es wichtig schon frühzeitig mit der Planung zu beginnen.
Wir laden deshalb am Mittwoch 27.09.17 19:00 ins Freya-Scholing-Haus, Neue Sülze 4, 21335 Lüneburg zu einem Treffen zur einer AG Sammeleinwendung.
Anfragen dazu bitte an: info[at]lagatom.de
Hintergrundinfos: http://www.lagatom.de/
Der nächste Spaziergang nur für Frauen findet am 1. Februar statt. Da wir nun schon einige Male durch Bardowick gegangen sind, erkunden wir jetzt auch einmal die [...]
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
der OV Bleckede / Amt Neuhaus lädt zum Sektempfang am 25. Januar ab 11 Uhr im Haus Bleckede.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Der nächste Spaziergang nur für Frauen findet am 1. Februar statt. Da wir nun schon einige Male durch Bardowick gegangen sind, erkunden wir jetzt auch einmal die [...]
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]
Was in Venezuela passiert, zeigt: Die noch immer weltweit hohe Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist ein globales Sicherheitsrisiko. [...]