Kreisvorstand

Nachwahl am Mittwoch, 17 Mai 2023

Personelle Umbesetzung im Kreisvorstand
Mittwoch, 17. Mai. Ein sonniger Abend rund um das Kulturforum Lüneburg doch für die Jahreszeit zu kühl. Warm und herzlich hingegen ging es auf der Kreismitgliederversammlung zu. Neben dem Jahresbericht des Vorstands und Haushaltsfragen standen Vorstandsnachwahlen auf der Tagesordnung. Kreiskassiererin Katrin Jacobsen legte ihr Amt nieder, das es neu zu besetzen galt. Doch zunächst dankte das Sprecher*innen-Duo Sophie Bethune und Oliver Glodzei Katrin für die umfangreiche geleistete Arbeit.
Als neuer Kreiskassierer wurde Claus-C. Poggensee gewählt. Auch wurde der Vorstand um drei Beisitzer*innen ergänzt. Wir freuen uns, dass Bettina Küntzel (OV Lüneburg), Yvonne Gleditzsch (OV Bardowick) und Fiete Brink (OV Lüneburg) künftig im Vorstand mitarbeiten werden.

Übrigens: Kreisvorstandssitzungen sind parteiöffentlich. Du hast als Mitglied ein Anliegen oder Ideen? Komm' vorbei.

Erreichbar ist der Kreisvorstand unter der Mailadresse kv@remove-this.lists.gruene-lueneburg.de

Kreisvorstand

Kreissprecherin: Sophie Bethune

Kreissprecherin: Sophie Bethune

seit dem 08.03.2022

aus Lüneburg

sophie.bethune@remove-this.gruene-lueneburg.de

Warum ich mich in der Politik und bei den Grünen engagiere? Ganz einfach: Ich möchte nicht nur über eine sozial-ökologische Transformation lesen, sondern diese auch aktiv mitgestalten und umsetzen! Bislang habe ich mich mit diesen Themen rein wissenschaftlich auseinandergesetzt und gern auch Kritik an gegenwärtigen Konzepten und Strategien geübt, ohne selbst praktische Erfahrung gesammelt zu haben. Aus diesem Grund möchte ich mit meinem Engagement bei den Grünen in den direkten Austausch mit den Bürger:innen, Unternehmer:innen und weiteren Teilen unserer Gesellschaft treten und herausfinden, wo die aktuellen Hürden liegen und wie wir diese gemeinsam überwinden können. Dabei möchte ich mich für ein Miteinander einsetzen, dass auf Solidarität & Kooperation beruht und auch andere Lebewesen miteinschließt.

Kreissprecher: Oliver J. Glodzei

Kreissprecher: Oliver J. Glodzei

seit dem 08.03.2022

aus Reppenstedt

E-Mail: oliver.glodzei@remove-this.gruene-lueneburg.de

Oliver Glodzei (Jahrgang 71) aus dem OV Gellersen ist seit 2009 bei den Grünen aktiv, von 2011 bis 2016 im Lüneburger Kreistag und seither in allen Wahlkämpfen engagiert. Seine politische Motivation sei "gute, alte Weltrettung", der er sich neben seiner Familie und seiner Tätigkeit als Digitalisierungs-Berater, -Coach und -Trainer widmet. Wenn mal nichts zu tun ist, macht er Musik. Er gilt als mit seinem Fahrrad verwachsen.

Kreiskassierer: Claus-Cornelius Poggensee

Kreiskassierer: Claus-Cornelius Poggensee

seit 17. Mai 2023

„Politik ist angewandte Liebe zur Welt.“ (Hannah Arendt)

  • Jahrgang 1966
  • Lehrer für Mathematik, Informatik und Geografie
  • aus Hohnstorf

Kontakt:

E-Mail: claus.poggensee@remove-this.gruene-lueneburg.de  

Tel: 04139 - 799 55 50 ab 20.00 Uhr

weitere Ämter:

  • Themenpolitischer Sprecher für Entwicklungspolitik
  • Themenpolitischer Sprecher für den ländlichen Raum
  • Kassenwart im OV Bardowick
  • Ratsmitglied im Gemeinderat Hohnstorf
Beisitzer*in: Bettina Küntzel

Beisitzer*in: Bettina Küntzel

seit 17. Mai 2023

Kontakt: 0170 - 8147656

E-Mail: bettina.kuentzel@remove-this.gruene-lueneburg.de

Beisitzer: Fiete Brunk

Beisitzer: Fiete Brunk

seit 17. Mai 2023

fiete.brunk@remove-this.gruene-lueneburg.de

"Träume keine kleinen Träume, denn sie haben keine Kraft, die Herzen der Menschen zu bewegen", schrieb Goethe. Und genau das brauchen wir für unsere Gesellschaft!

Mein Herz hat schon immer für die Grünen geschlagen und als ich nach 10 Jahren in Kopenhagen zurück nach Deutschland gezogen bin und in Lüneburg landete, wurde ich direkt und spontan teil des Vorstandes im Lüneburger Ortsvorstand und ein paar Monate danach auch im Kreisvorstand. Denn Träume werden nicht (nur) durchs Träumen Wirklichkeit, sondern durchs Machen. Oft geht in Deutschland Vieles zu langsam; wir stellen uns ein eigenes Bein mit Prozessen, Entscheidungswegen, Penibilität, Angst, etwas falsch zu machen, und Bequemlichkeit.

Die Ideen, die wir brauchen, gibt es ja schon, das Wissen auch. Woran hapert es denn dann? Ich denke, dass wir noch ein wenig größer träumen sollten. Zudem ist es wichtig, dass mehr Mitbürger sich in diesen Träumen wiederfinden und mitträumen wollen. Als nächstes brauchen wir als Gesellschaft mehr Mut. Mut aufeinander zuzugehen und verletzlich sein zu können; Mut zu handeln, auch wenn wir noch nicht genau wissen, was am Ende dabei herauskommt; und Mut uns mit Missständen ehrlich auseinanderzusetzen. Veränderung ist immer unangenehm, manchmal verängstigend. Da müssen wir aber durch – denn nichts tun wird auch immer unangenehmer. Also lasst uns die Zukunft aktiv gemeinsam gestalten!

 

Beisitzer: Moritz Meister

Beisitzer: Moritz Meister

seit dem 08. März 2022

Moritz Meister E-Mail

aus Lüneburg

 

Beisitzerin: Ulrike Lohmann

Beisitzerin: Ulrike Lohmann

seit dem 08. März 2022

Ulrike Lohmann

aus Rullstorf

Kontakt:

ulrike.lohmann@remove-this.gruene-lueneburg.de

 

Grüne Zeiten

Jahreshauptversammlung

im OV Bleckede, Gemeindehaus Bleckede, Gartenstraße 2

 Ortsmitgliederversammlung
Mehr

Mitgliederversammlung OV Ostheide

Du hast Fragen über Angelegenheiten deiner Ostheide? Du möchtest wissen, was in der Samtgemeinde als nächstes passiert? Du möchtest gestaltend dabei sein, eigene Ideen [...]

Mehr

Ansprechbar

in der Bäckerstraße, Höhe alte Ratsapotheke.

Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>