Michael Gaus                                     

Stellvertretender Fraktionssprecher

Jahrgang 1962 Verwaltungsjurist,

Vorsitzender in der Vergabekammer.

Verheiratet, 2 Kinder

Wohnort Reppenstedt

Wahlkreis Gellersen Bardowick

Im Kreistag seit 2015

Sprecher der Kreistagsfraktion für Umweltpolitik    

 

Seit 2010 bin ich Mitglied bei B90/DIE GRÜNEN, seit 2012 bis zum April 2016 verwaltete ich die Kasse im Kreisverband.  

In der vergangenen Periode arbeitete ich in Ausschüssen, die sich mit Wirtschaft, Verkehr, Finanzen und Personal befassen. Zudem nahm ich einen Sitz im Aufsichtsrat der Wirtschaftsfördergesellschaft für Stadt und Landkreis Lüneburg wahr.  

Im Sommer 2015 leitete ich gemeinsam mit Monika von Haaren die Arbeitsgruppe „Lüneburg 2025“ zum Thema „Wasser“. Deren Ergebnis wurde im Mai 2016 unter Beteiligung unserer Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden im Wasserturm der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Vorgriff darauf haben wir über den Umweltausschuss einen Antrag zur Aufhebung alter Wasserrechte in den Kreistag eingebracht, weitere Maßnahmen sind geplant.

Thematisch liegen mir besonders Dinge des klassischen Umweltschutzes, wie Schutz der Gewässer, Flächenverbrauch, Naturschutz sowie dessen Nutzungskonflikte mit Tourismus oder Landwirtschaft sowie Nachhaltigkeitsstrategien am Herzen. Dabei geht es mir nicht um Verhinderungspolitik, sondern um dauerhafte Lösungen. Neben den wichtigen und dringenden Themen der Tagespolitik, insbesondere der Flüchtlingspolitik dürfen wir diese langfristigen Ziele nicht aus dem Auge verlieren. 

Ich freue mich auf meine Arbeit als Vorsitzender des Ausschusses für Umweltschutz, Landwirtschaft, Abfallwirtschaft und Verbraucherschutz  im Kreistag Lüneburg. Daneben vertrete ich Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Hochbau und Energiesparmaßnahmen, sowie im Verwaltungsrat der Gesellschaft für Abfallwirtschaft.   Seit 2000 bin ich Mitglied des Kirchenvorstandes der Ev. luth. Kirche in Reppenstedt, war auch längere Zeit Mitglied des Kirchenkreistags. Seit Ende 2008 vertrete ich die Kirchengemeinde Reppenstedt im Vorstand des Ev. Kindertagesstättenverbands.  

Redaktionelle Mitarbeit bei https://shop.bundesanzeiger-verlag.de/leistungen-vol/gwb-kommentar/

Weitere Mitgliedschaften:

Seit etwa 1986 Mitglied im NABU

seit 2009 Mitglied im heutigen Lüneburger Ruder-Club WIKING von 1875 e.V.

seit 2014 Mitglied im Bürgerverein Lüneburg

seit 2014 Mitglied im Netzwerk Leseförderung Lüneburg  

 

Michael Gaus

    Deine Nachricht an Michael

    Kreistagsfraktion Lüneburg

    Grüne Zeiten

    GRÜNFutter

    Thema: "Bildungpolitik" mit Pascal Menen (MdL.)

    Mehr

    Fraktion vor Ort bei der AGL

    Die Stadtratsfraktion tagt bei der Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH.
    Gäste können sich anmelden an daniel.kosak@remove-this.rathaus-aktuell.de

     Fraktionssitzung
    Mehr

    AG Klima, Energie und Umwelt

    Eine hybride Teilnahme ist möglich, dafür bitte melden bei sophie.bethune@remove-this.gruene-lueneburg.de

     AGs
    Mehr

    Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

    Gäste nach Anmeldung an anna.schurau@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

     Vorstandssitzung
    Mehr

    Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

    Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

     Fraktionssitzung
    Mehr

    AG Bildung, Soziales und Gesundheit

    Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

     AGs
    Mehr

    Mitgliederversammlung OV Ostheide

    Wer Interesse an der Teilnahme hat: Einfach vorbeikommen oder unter 01517-0194956 anrufen.

     Ortsmitgliederversammlung
    Mehr

    AG Mobilität

    Ansprechpartnerin: Jutta Beer jutta.beer(at)gruene-lueneburg.de

     AGs
    Mehr