Stärkung "Freiwilliger Dienste" - Archezentrum Amt Neuhaus

Antrag der Gruppe Rot/Grün zur Sitzung des Kreistages am 23. September 2013: Der Kreistag möge wie folgt beschließen:1. Die Verwaltung wird beauftragt, zur Stärkung der „Freiwilligen Dienste“ das Archezentrum Amt Neuhaus personell zu verstärken.2. Damit wird jungen Menschen ermöglicht, in einem „Freiwilligen Sozialen Jahrs“ (FSJ), „Freiwilligen Ökologischen Jahr“ (FÖJ) und/oder durch den „Bundesfreiwilligendienst“ (Bufdi) Erfahrungen für ihr weiteres Leben zu sammeln.3. Dazu kommen Haushaltsmittel in Höhe von € 15.000 in Betracht.

09.09.13 –

Antrag der Gruppe Rot/Grün zur Sitzung des Kreistages am 23. September 2013:

Der Kreistag möge wie folgt beschließen:
3. Dazu kommen Haushaltsmittel in Höhe von € 15.000 in Betracht.

Begründung:
Am 22.06.2013 eröffnet im „Haus des Gastes“ in Neuhaus das Archezentrum, das in der Trägerschaft des Landkreises Lüneburg in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Amt Neuhaus errichtet wurde. Seit Beginn des Projektes laufen Beratungen, wie die Einrichtung dauerhaft betreut werden kann (siehe Beschluss 2013/105).
„Das Archezentrum ist ein idealer Ausgangsort für Unternehmungen in der Region und in der Gemeinde Amt Neuhaus mit einer spannenden innerdeutschen Geschichte. Das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“, die Region, die Gemeinde Amt Neuhaus und die Arche-Region Flusslandschaft Elbe mit ihren Betrieben, haben viele kleine und große Attraktionen und Angebote zu bieten.“ (siehe www.archezentrum-amt-neuhaus.de/desktopdefault.aspx).
Das Archezentrum arbeitet mit vielen Partnern zusammen, zum Beispiel: Landwirtschaftskammer Niedersachsen, NABU Lüneburg, The Stork Foundation, ANU Wendland e.V., Streuobstwiesenverein, SCHUBZ, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V., Imkerverein Lüneburg, Freundeskreis freilebender Wölfe e.V.,Bauernverband Nordostniedersachsen, GEH Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen und Jägerschaft Lüneburg.
Der Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) soll das Engagement für das Allgemeinwohl in sozialen, ökologischen und kulturellen Bereichen sowie im Sport und –neu gegenüber den Jugendfreiwilligendiensten: im Zivil- und Katastrophenschutz sowie in der Integration– fördern. Außerdem dient er dem lebenslangen Lernen. (§ 1: Aufgaben)
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Chance, etwas für sich und andere Menschen zu tun.
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Entfaltungsjahr zwischen Schule und Beruf und bietet den jungen Menschen die Möglichkeit, für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt zu arbeiten.
Auch im Bufdi können sich junge Menschen -ebenso wie ältere Generationen- für die Gesellschaft einsetzen und ihre Biografie bereichern.
Mit Bufdi, FSJ und FÖJ bestehen für den Landkreis Lüneburg Optionen, eine personelle Verstärkung für das Arche zentrum zu tragbaren Kosten zu realisieren.
Weitere Begründung kann mündlich gegeben werden.