Ortsverband Lüneburg wird Mitglied der Zukunftsgenossen e.G.

Mit einer Beteiligung von € 1.000,- werden die Lüneburger Ortsgrünen Mitglied der Bürgergenossenschaft Zukunftsgenossen e.G.. Ein Mitglied des Vorstandes wird den Ortsverband bei den Versammlungen vertreten.

06.09.11 –

„Genauso stellen wir GRÜNE uns eine gelungene BügerInnenbeteiligung vor. Die Energieversorgung ist eine zu wichtige Angelegenheit, um sie ein paar Großkonzernen zu überlassen“, so Ariane Mahlke-Voß, Sprecherin des Ortsverbandes.

Die Zukunftsgenossen wollen Erneuerbare Energien voranbringen, indem sie Anlagen errichten und unterhalten, in Sachen Energienutzung beraten und sich an Projekten zur Erzeugung Erneuerbarer Energien beteiligen und den erzeugten Strom vertreiben.

„Da diese Erzeugung regenerativer Energien dezentral und regional erfolgt und die BürgerInnen von vornherein voll beteiligt, stellen die Zukunftsgenossen für uns eine wunderbar ergänzende Komponente für die Umsetzung unseres Stadtwerke-Konzept dar“, so Ulrich Blanck, der Wirtschaftspolitische Sprecher der grünen Stadtratsfraktion.

Die GRÜNEN zielen in ihrem Energiewende-Konzept für Lüneburg auf eine Energieversorgung in BürgerInnenhand. Doch es werde bei den vorhandenen Verflechtungen der Hansestadt Lüneburg mit der E.on Avacon noch viele Jahre dauern, bis Stadt und Landkreis Lüneburg wirklich autark seien und sich mit echten eigenen Stadtwerken selbst versorgen könnten.

Für die Umsetzung dieser Idee bedürfe es eines großen Netzwerkes von Fachleuten und BürgerInnen, die sich gegenseitig unterstützen. Daher wollen die Grünen gleich zu Beginn des Prozesses einen Ausschuss für Energie und Klimaschutz und eine Energieagentur einrichten, damit das in der Region vorhandene Know-How gebündelt und die BürgerInnen in Sachen Energie umfassend beraten werden können.

Treffen des Ortsverband Ostheide

Im OneWord in Reinstorf. Bei Interesse kurz unter Rothor@magenta.de melden.

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.