10. Oktober 2024 - Mitteilung des Ortsverbandes Ostheide

12.10.24 – von Rolf Thormann

Der Vorstand des Ortsverbandes „Ostheide“ der Partei Bündnis 90/Die Grünen möchte seine Mitglieder über folgendes im OV mehrheitlich beschlossene Vorgehen informieren:

Mit Wirkung zum 10.10.2024 wird die bisher immer am 3. Donnerstag im Monat stattfindende Besprechung des Ortsverbandes Ostheide in die jeweils am 1. Donnerstag im Monat terminierte Sitzung der Fraktion der Grünen im Samtgemeinderat der Ostheide (in der Regel ab 19 Uhr) integriert.

Die nächste kombinierte Sitzung wird am 07. November 2024 um 19.30 Uhr im One World Reinstorf stattfinden. Ab dann erfolgen die Einladungen zu beiden Sitzungsbestandteilen immer in einer Ladung per Internet, Mail und WhatsApp.

Durch die stärkere Verbindung der Ortsverbandsthemen mit tagesaktuellen Vorgängen aus der Kommunalpolitik der Samtgemeinde und ihren Mitgliedsgemeinden mittels der Integration in die Fraktionsarbeit, versprechen wir uns eine deutlich höhere Attraktivität der OV-Sitzungen für Mitglieder und interessierte Bürger/innen.

Gleichzeitig soll das kombinierte Verfahren auch als Reaktion auf den immer stärker werdenden Termin- und Belastungsdruck auf seine OV-Mitglieder und als Möglichkeit der besseren Nutzung personeller Ressourcen verstanden werden.

Um den Ablauf der kombinierten Sitzung zielgerecht und vor allem zeitlich gut organisiert durchführen zu können, wurden entsprechende Maßnahmen festgelegt. Dazu gehören z.B. die kombinierte Protokollierung, die Einführung eines Moderators/in, eine spürbar straffere Zeitführung (die Sitzung soll max. 2 Stunden dauern) und entsprechend aufgeteilte Abstimmberechtigungen. Auch für den selten eintretenden Fall der Bekanntgabe vertraulicher Informationen aus dem Samtgemeinderat an die Fraktion wurden Festlegungen getroffen.

Der künftig feste Ort für diese kombinierte Sitzung soll das One World in Reinstorf sein. In der Regel immer zwischen 19.00 und 21.00 Uhr. Die durch die Ortsverbandsatzung festgelegten „Mitgliederversammlungen des Ortsverbandes“ sind von dieser Regelung nicht betroffen. Sie werden weiterhin als solche – mit entsprechender Ladung – erfolgen.

Dieses Verfahren wird regelmäßig auf den Prüfstand gestellt.

Wir hoffen damit das Interesse nicht nur unserer Mitglieder an unseren Sitzungen zu verbessern und freuen uns auf alle künftigen Gäste, Mithelfenden und Interessierten.

Neumitglieder- und Interessiertentreffen OV Lüneburg

Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de

Neumitglieder

AG Mobilität

Ansprechpartnerin: Jutta Beer jutta.beer@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

mit Julia Verlinden, MdB

Spaziergang von und für Frauen durch Bardowick

Spaziergang der Grünen von und für Frauen statt. Dabei können wir uns (besser) kennenlernen, miteinander über verschiedene Themen ins Gespräch kommen und Bardowick entdecken.