Mehr Engagement für Wiederbelebung von Bahnstrecken

Müh­sam nährt sich das Eich­hörn­chen: Sig­na­le aus Ber­lin, dass man zu­min­dest über Al­ter­na­ti­ven nach­denkt, be­vor man ei­ne sat­te Mil­liar­de durch den A 39 Schorn­stein jagt, Bür­ger­be­tei­li­gung in Sa­chen Y-Tras­se, Be­we­­gung in Sa­chen Bahn­hof Aden­dorf, Re­ak­ti­vie­rung von Bahn­stre­cken. Von der Ver­kehrs­wen­de sind wir zwar noch weit ent­fernt, aber man be­kommt all­mäh­lich das Ge­fühl, es be­wegt sich wie­der et­was, seit Rot-Grün das Ru­der im Land über­nom­men hat.

10.04.14 –

Euphorie bei Streckeneröffnung (Nürnberg-Fürth)Müh­sam nährt sich das Eich­hörn­chen: Sig­na­le aus Ber­lin, dass man zu­min­dest über Al­ter­na­ti­ven nach­denkt, be­vor man ei­ne sat­te Mil­liar­de durch den A 39 Schorn­stein jagt, Bür­ger­be­tei­li­gung in Sa­chen Y-Tras­se, Bevwe­gung in Sa­chen Bahn­hof Aden­dorf, Re­ak­ti­vie­rung von Bahn­stre­cken. Von der Ver­kehrs­wen­de sind wir zwar noch weit ent­fernt, aber man be­kommt all­mäh­lich das Ge­fühl, es be­wegt sich wie­der et­was, seit Rot-Grün das Ru­der im Land über­nom­men hat.

In der Grünen Kreistagsfraktion herrschte ausgelassene Stimmung über die Nachricht, dass es mindestens Lüneburg-Soltau in die Shortlist der Reaktivierungspläne der Landesregierung geschafft hat. „Und Lüneburg-Bleckede ist nur knapp gescheitert; die Untersuchung hat aber deutlich gezeigt, dass hier eine Menge Potenzial für nächste Schritte liegt," freut sich Petra Kruse-Runge. „Die Strecke gehört noch lange nicht zum alten Eisen, und sie ist auch nicht aus der Diskussion."

Befremdet reagierten die Grünen dagegen auf Berichte aus Amelinghausen und der Kreisverwaltung über Bedenken gegen die Wiederbelebung der Strecke nach Soltau. „Gerade diese Strecke, mit ihren Haltepunkten in Embsen und Oedeme kann doch den Schülerverkehr endlich aus den überfüllten Bussen holen," wundert sich Detlev Schulz-Hendel.

„Da scheint einigen Verantwortlichen die verkehrspolitische Orientierung abhanden gekommen zu sein," ärgert sich Oliver Glodzei. „Kaum schwadroniert ein CDU-Mann, der bislang noch nie durch tiefgründige verkehrliche Analysen aufgefallen ist, über Güterzüge in Wohngebieten, schon sind viele Schwüre, mehr Personenverkehr auf die Schiene bringen zu wollen, vergessen."

Statt Ängste zu schüren, müsse die Politik im Landkreis nun die Chance ergreifen und in den angekündigten Gesprächen mit Verkehrsministerium und Landesnahverkehrsgesellschaft den hohen Nutzen der Strecke für unsere Region herausstreichen. „Und unseren Willen dokumentieren."

Die Entscheidung soll bis Ende des Jahres fallen; es wäre ein schwerer Rückschlag für den Landkreis und für Amelinghausen, wenn sie abschlägig ausfiele.