Mahnwache in Bardowick

Angesichts der Brandstiftung an der Geflüchtetenunterkunft in Wittorf

18.11.23 –

In der Nacht zu Freitag, 03. November 2023, brach in dem ehemaligen Alten- und Pflegeheim in Wittorf ein Feuer aus, dass vorsätzlich gelegt wurde. Ab Dezember sollten dort 50 bis 60 Geflüchtete untergebracht werden.

Brandstiftung ist weder eine Meinungsäußerung noch irgendwie berechtigte Notwehr besorgter Bürger*innen, sondern schlicht ein menschenverachtendes Verbrechen. Das ist beim Brand der geplanten Notunterkunft in Wittorf nicht anders. Es sieht alles danach aus, dass sich auch hier jemand im Recht wähnte, aus Fremdenhass Menschenleben zu gefährden. Auch wenn das Gebäude noch leer stand: Menschen in Nachbargebäuden waren in akuter Gefahr und die 170 Kamerad*innen der Feuerwehren ebenso.

Die Zahl fremdenfeindlicher Übergriffe dieser Art ist in diesem Jahr erneut gestiegen. Es ist wichtig, dass die Gesellschaft das nicht schweigend hinnimmt. Es ist wichtig, dass wir aufstehen und unsere Stimmen gegen den Hass erheben. Es ist wichtig, dass wir zusammenstehen gegen diese Bedrohung der einfachsten Grundregeln menschlichen Zusammenlebens.

Wir wollen daher am Samstag, 18. November, von 10.00 bis 11.30 Uhr in Bardowick am Vititurm (Ecke Große Straße / Am Sande) Mahnwache halten und unserem Entsetzen und unserer Abscheu über diese Tat Ausdruck verleihen.

Wir rufen die Menschen in und um Bardowick auf, sich anzuschließen und sich gemeinsam dem Hass entgegenzustellen.

Gegen 13.00 Uhr werden wir direkt am Tatort in Wittorf gemeinsam mit der Seebrücke Lüneburg demonstrieren. Wer aus Lüneburg dorthin mit dem Fahrrad mitfahren möchte, kann sich um 12.00 Uhr am Marktplatz zur gemeinsamen Fahrt dorthin treffen.

Gern weisen wir auch auf das Friedensgebet der ev. Kirchengemeinde zusammen mit dem Gemeinderat Wittorf hin am Sonntag, 19. November um 12.00 Uhr in Wittorf beim Ehrenmal in der Bardowicker Straße hin. Im Anschluss daran wird es eine Aktion an der Brandruine geben.

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"