Menü
08.02.07
Besorgt reagiert auch die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf die Planungen in Scharnebeck ein Versuchsfeld für Gen-Mais anzulegen.
"Unser Landkreis ist bisher Gentechnik-frei gewesen und das soll er auch bleiben", fordert die Fraktionsvorsitzende Miriam Staudte. Sie und ihre Mitstreiter befürchten neben der Gefahr für Natur und Mensch auch wirtschaftliche Nachteile. Bisher sei der Herkunftsnachweis "aus der Region" ein Garant für Gentechnik-freie Lebensmittel gewesen. Die Kreistagsgrünen appellieren daher an die Landwirte in ihrem eigenen Interesse den Einzug der Gentechnik in die Region nicht einfach hinzunehmen, sondern sich durch möglichst viele Selbstverplichtungserklärungen der Lüchow-Dannenberger Initiative "Gentechnikfreie Region" anzuschließen und gegen das geplante Versuchsfeld mobil zu machen.
Das 600qm große Versuchsfeld ist nach Ansicht der Grünen weniger ein Test für die neue Maissorte, sondern ein Test des Konzerns Monsanto, um zu sehen wie die Öffentlichkeit reagiert. "Unter dem Deckmäntelchen der Forschung beginnt der schleichende Einzug der Gensorten ", vermutet die Grüne und fügt hinzu: "Das Profit-Interesse von Monsanto und Co. darf nicht über dem Verbraucherschutz stehen."
<link fileadmin website kv-lueneburg diverse maispapier_2006.pdf _blank>Kein Genmais auf unsere Äcker! - Informationen zu ökonomischen, ökologischen und rechtlichen Folgen des Anbaus von Mon810 (PDF, 1,35 MB)
Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an anna.schurau@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Eine hybride Teilnahme ist möglich, dafür bitte melden bei sophie.bethune@ gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.
Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Social-Media-Redakteur*in (m/w/d).
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]