Kommunale Wärmeplanung spielerisch starten!

Ein Nachbericht

02.02.24 –

Zukunftsbilder einer klimaneutralen Wärmeversorgung für Adendorf, Scharnebeck und Kaltenmoor entwerfen, war gestern Gegenstand des Planspiels Team Wärme zur kommunalen Wärmeplanung in Lüneburg.
Wir haben einen Sprung in die Zukunft gemacht, ließen all die Orte wie Problemdiskussion, Gehtdochnicht, Haushaltssperre aber hinter uns liegen, landeten gleich im Zieljahr 2035, wo die Wärmewende schon umgesetzt wurde.
Doch welche Varianten kommen zur Anwendung, wie stimmt man das System optimal ab? Welche Wärmepumpen, Netze und Speicher kommen wo zum Einsatz? Wie wird Effizienz und Suffizienz realisiert?
Nach drei Stunden herrschte allgemeine Zufriedenheit mit den Gestaltungsprozess und den Ergebnissen.
Auch wenn durchaus die Frage angeschnitten wurde "Wie kommen wir bei all den Herausforderungen dahin?", die das Spiel nicht beantworten kann und will, war das Fazit doch einhellig: von sehr gut, spannend, mega, gerade auch die Übertragung der Mannschaftsaufstellungen auf die Stadtpläne richtig wichtig...
Auch die Frage, wie das Instrument von Zukunft Zuhause - Nachhaltig sanieren weiter in der Region und ihren Kommunen Anwendung findet, wurde abschließend angeschnitten.

Grüne Zeiten

Frühlingsempfang

Im Lüneburger Wasserturm. Näheres in Kürze.

Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Eine hybride Teilnahme ist möglich, dafür bitte melden bei sophie.bethune@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>