Klimaneutralität im Gebäudebestand - Wie kann die Wärmewende lokal gelingen?

Webinar Mittwoch, 04. November 2020, 19:00 - 20:30 Uhr Über die Energiewende bei der Stromversorgung und die verschiedenen Wege, elektrische Energie zu erzeugen und zu speichern, wird viel diskutiert. Aber was ist eigentlich mit der Wärmeversorgung von Gebäuden? Auch das Heizen und Kühlen muss ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe möglich sein, damit Gebäude klimaneutral unterhalten werden können. Davon sind wir aktuell jedoch weit entfernt.

04.11.20 –

Mittwoch, 04. November 2020, 19:00 - 20:30 Uhr

Der Wärmesektor macht knapp über die Hälfte des Endenergieverbrauchs aus und wird zu weniger als 15% aus Erneuerbaren Energien bezogen. Woran liegt das - und was braucht es für die Wärmewende? In dem Webinar möchten wir mit euch darüber sprechen, welche technischen Möglichkeiten zur klimaneutralen Wärmeversorgung es gibt, wie die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen aussehen und verändert werden müssen sowie darüber, was jede*r von uns für eine nachhaltige Wärmewende tun kann. Als Referent*innen sind Julia Verlinden, Mitglied des Bundestags und energiepolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, und Christoph Knaup, Ingenieur für Gebäude- und Energietechnik, dabei und werden ihr Fachwissen teilen und mit uns und euch diskutieren.

Zugangsdaten zum Zoom-Meeting:

gruenlink.de/1umu

Kenncode: 915287

Veranstalter*in: AG Klima, Energie u. Umwelt (Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Lüneburg)

Energie und Bauen | Klimawandel

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr