Menü
19.09.09 –
Wie wahr dieser Satz aus dem Grünen Wahlprogramm ist, musste ich am vergangenen Samstag selbst erfahren. Eine Vollsperrung der Autobahn ließ meinen Wahlkampfbus still stehen und machte es mir unmöglich zu euch nach Lüneburg zu kommen.
Der Zug wäre natürlich die bessere Alternative gewesen. Er ist es aber leider nicht immer:
Stillgelegte Strecken und ausgedünnte Takte sind das Ergebnis einer Politik, die nur noch Effizienz und Börsengang, nicht aber den Menschen im Blick hat. Eine falsche Verkehrspolitik investiert weiter in Straßen und lässt den öffentlichen Personenverkehr links liegen.
Daher sagen wir nicht nur nein zum Börsengang. Wir sagen auch Nein zur A39! Was wir endlich brauchen ist ein Umdenken in der Verkehrspolitik. Wir brauchen keine neuen Autobahnen, wir brauchen neue Wege!
Neben der A39 gibt es ein zweites Thema, das ich speziell mit eurer Region verbinde:
Der Pannenreaktor Krümmel gehört endgültig abgeschaltet, Gorleben endlich vom Tisch und die Atomkraft auf den Schrotthaufen der Geschichte. Das stark erhöhte Auftreten von Leukämie-Fällen in der Nähe von Atommeilern zeigt einmal mehr, welche lebensbedrohlichen Probleme sich Deutschland mit der Atomenergie für die zukünftigen Generationen aufgeladen hat. Deutschland muss daher wie geplant aus der Atomkraft aussteigen. Eine Verlängerung ist gegenüber der Menschen unverantwortlich.
Den Ausstieg aus der Atomenergie und neue Wege in der Verkehrspolitik gibt es nur mit uns. Daher bitte ich euch, am 27. September mit der Erststimme Andreas Meihsies und Zweitstimme die Grünen zu wählen.
Euer Cem Özdemir
Kategorie
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Mitgliederintern. Anmeldung untersprecher@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an maia.nicklaus@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Zur Europawahl am 9. Juni 2024 stehen wir vor der Entscheidung, ob wir das erhalten, was uns stärkt, und das stärken, was uns schützt. Es geht [...]
Die Kindergrundsicherung kommt. Die Ampelregierung hat heute die wesentlichen Punkte zur Kindergrundsicherung geklärt. Gemeinsam gehen die [...]
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]