GRÜNE Lüneburg schließen sich Protest gegen Atomprojekt in Lingen an

Die Mitgliederversammlung der Grünen im Landkreis Lüneburg war sich sofort einig: sie unterstützen die Resolution gegen ein geplantes Joint-Venture von Frankreich und Russland in der Brennelementefabrik Lingen!

02.06.21 –

Die Mitgliederversammlung der Grünen im Landkreis Lüneburg war sich sofort einig: sie unterstützen die Resolution gegen ein geplantes Joint-Venture von Frankreich und Russland in der Brennelementefabrik Lingen!

Petra Kruse-Runge, Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Mitglied im LAgAtom rief dazu auf: "Gerade uns steht es mit Blick auf Gorleben und Krümmel in der Nachbarschaft gut an, diese wichtige Aktion mit zu tragen."

Rund 80 Initiativen und Verbände aus mehreren europäischen Ländern unterstützen bereits diese trinationale Resolution gegen die Bewilligung einer russisch-französischen Atomkooperation durch die Bundesregierung zur Brennelementeproduktion in Lingen/Emsland. Sie fordern stattdessen ein Ende der Uranverarbeitung und eine De-Nuklearisierung Europas.

Der franzöische Atomkonzern Framatome sowie die Tochter des russischen Atomgiganten Rosatom, TVEL, planen in Lingen ein Joint Venture und
konterkarieren damit Pläne zur Stilllegung der Brennelementefabrik im Rahmen des bundesdeutschen Atomausstiegs. Das Bundeskartellamt stimmte dem Joint Venture bereits im März zu, die Ergebnisse eines Investitionsprüfverfahrens durch die Bundesregierung werden bislang
geheimgehalten. Initiatoren der jetzigen Resolution sind das Lingener Bündnis AgiEL – AtomkraftgegnerInnen im Emsland, das französische Réseau Sortir du nucléaire sowie die russische Umweltorganisation Ecodefense.

Atomausstieg und Endlager | Atomkraft

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr