Erika Romberg: Fröhliche Radtour rund um Lüneburg zu schönen und politisch streitbaren Orten

Auf der politischen Radtour rund Lüneburg ging es mit Erika Romberg zu schönen und politisch streitbaren Orten im unmittelbaren Umfeld der Stadt. Nach der ersten Etappe auf der Fahrradstraße Richtung Reppenstedt erläuterten Mitglieder der BI Grüngürtel West vor Ort über das nach wie vor sehr fragwürdige Vorhaben, trotz gegenteilig lautendem Beschluss der Verwaltung, im Herzen des westlichen Grüngürtels neue Baugebiete auszuweisen.

Anschließend ging es über das Naturparadies Hasenburger Schweiz und den Tiergarten Richtung Osten. Strittige Infrastrukturgroßprojekte wurden unter die Lupe genommen: Der geplanten Schienenausbau (Alpha E) mit der Planung des 3. Gleises bis Uelzen und das in Zeiten des Klimawandels absurde Projekt der A39 nach Wolfsburg.

In Kaltenmoor wurde unter anderem der Sachstand zur bevorstehenden Zwangsversteigerung der Wohnkomplexe an der Wilhelm-Leuschner-Straße erläutert.

Am Sportflugplatz ging es um die mögliche Nachnutzung des Geländes und den nicht zu akzeptierenden Vorschlag, im Waldgebiet Bilmer Strauch eine Ersatzfläche für den weiteren Flugbetrieb auszuweisen. Da in Flugplatznähe im Gewerbegebiet Hafen u.a. bereits Firmen der Lasertechnologie ansässig sind und Platz vorhanden ist, würde es viel mehr Sinn machen, Unternehmen dieser Branche nicht auf dem sogenannten Digitalcampus im Grüngürtel sondern hier anzusiedeln.

So schloss sich auch inhaltlich der (Halb)Kreis dieser informativen Radtour rund Lüneburg. Anschließend konnten beim GRÜN-Schnack in Schröders Garten weitere Fragen zum politischen Programm für den Landkreis an Erika Romberg gestellt werden.

A39 Landratswahl Städtebau & Verkehr

GRÜNFutter

Thema: "Bildungpolitik" mit Pascal Menen (MdL.)

Fraktion vor Ort bei der AGL

Die Stadtratsfraktion tagt bei der Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH.
Gäste können sich anmelden an daniel.kosak@remove-this.rathaus-aktuell.de

AG Klima, Energie und Umwelt

Eine hybride Teilnahme ist möglich, dafür bitte melden bei sophie.bethune@remove-this.gruene-lueneburg.de

Gäste nach Anmeldung an anna.schurau@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

AG Bildung, Soziales und Gesundheit

Mitgliederversammlung OV Ostheide

Wer Interesse an der Teilnahme hat: Einfach vorbeikommen oder unter 01517-0194956 anrufen.

Ortsmitgliederversammlung

AG Mobilität