Farbkleckse gegen Vermaisung

Die Ver­mai­sung schrei­tet auch hier bei uns voran. Das fällt unse­rer stell­ver­tre­ten­den Land­rätin Stefi Brock­mann-Wit­tich bei ih­ren vie­len Ter­minen im Land­kreis deut­lich ins Auge. Für eine echte Al­ter­na­tive hält die Land­wir­tin die Durch­wach­sene Sil­phie und hat auf ihrem Hof sogar eini­ge Exem­pla­re die­ser Ener­gie­pflan­ze ver­suchs­wei­se an­ge­baut. In einem Leser­brief an die LZ er­läu­tert sie die Vor­tei­le und fordert Un­ter­stüt­zung für Pio­nie­re der um­welt­ver­träg­li­chen Ener­gie­ge­win­nung aus Bio­masse.

28.09.12 –

Stefi Brockmann-WittichDie Ver­mai­sung schrei­tet auch hier bei uns voran. Das fällt unse­rer stell­ver­tre­ten­den Land­rätin Stefi Brock­mann-Wit­tich bei ih­ren vie­len Ter­minen im Land­kreis deut­lich ins Auge. Für eine echte Al­ter­na­tive hält die Land­wir­tin die Durch­wach­sene Sil­phie und hat auf ihrem Hof sogar eini­ge Exem­pla­re die­ser Ener­gie­pflan­ze ver­suchs­wei­se an­ge­baut. In einem Leser­brief an die LZ er­läu­tert sie die Vor­tei­le und fordert Un­ter­stüt­zung für Pio­nie­re der um­welt­ver­träg­li­chen Ener­gie­ge­win­nung aus Bio­masse:

Es ist ein echter Hingucker, wenn man durch Harmstorf fährt: Ganz viele kleine, gelbe Blüten auf etwa zwei Meter hohen Pflanzen bedecken die hügelige Landschaft. Wenn es nicht bei diesen bunten Farbklecksen", wie es der Anbauberater der Landwirtschaftskammer sagt, bleiben soll, müssen sich Stadt und Landkreis mit der Landwirtschaftskammer und dem Bauernverband etwas ausdenken, um Landwirte bei dem Pionierversuch des Anbaus der Pflanze Silphium perfoliatum zu unterstützen.

Die Silphie sieht ja nicht nur schön aus, sondern sie hat weitere Vorteile. Sie benötigt z.B. aufgrund ihrer großen Blätter, die den Boden beschatten keine "Unkrautvernichtungsmittel". Sicherlich rechnen sich im Laufe der Anbauzeit von 10 bis 15 Jahren auch die anfänglich hohen Kosten des einmaligen Pflanzvorganges: Einmal pflanzen und 10 bis 15 Jahre ernten.

Mein Dank gilt den beiden Landwirten, die in der Diskussion um Biogasanlagen und zu viel Mais im Kreis kreativen und mutigen Pioniergeist zeigen.

(Leserbrief von Stefi Brockmann, veröffentlicht in der Landeszeitung vom 28. September 2012)

Grüne Zeiten

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>