Bericht von der Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg am 3.2.2022

Wir müssen das Theater auf sichere Füße stellen – da waren sich alle demokratischen Fraktionen einig. Die große Koalition auf Landesebene muss endlich nachziehen bei der Kulturförderung, wie in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart und dringend benötigt!

04.02.22 –

Gleich zu Beginn fing es spannend an, mit Einwohner*innenfragen zu den Themen Solardachförderung und den Informationen von Seiten der Stadt dazu sowie einer Frage zum Radverkehr auf der Soltauer Straße. Das zeigt uns: Unsere Ziele „Solar auf alle Dächer“ und „Fahrradstadt Lüneburg“ liegen auch den Bürger*innen am Herzen!

Eine Anfrage der SPD zeigte auf, dass es voran geht, bei dem barrierefreien Umbau der Skateranlage – das freut auch uns besonders!

Anschließend haben wir uns mit verschiedenen Anträgen beschäftigt, wobei sich immer wieder ein Problem durchzog: Das Geld in unserer Kasse ist ganz schön knapp. Daher haben wir uns dafür ausgesprochen für das Theater Lüneburg um mehr Gelder auf Landesebene zu werben. Denn eines ist klar: Wir müssen das Theater auf sichere Füße stellen – da waren sich alle demokratischen Fraktionen einig. Und: Die große Koalition auf Landesebene muss endlich nachziehen bei der Kulturförderung, wie in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart und dringend benötigt!

Auch das Thema bezahlbarer Wohnraum war wieder Thema im Rat: Wir lehnen eine vorgezogene (Teil-)Erschließung des Baugebietes Wienebüttler Weg ab. Denn wie unsere Oberbürgermeisterin es formuliert hat: Es ist eine Frage des Wie! Wie können wir dieses Wohngebiet klimaneutral machen? Und dafür bedarf es guter Beratungen im Bauausschuss und keines Schnellschusses. Auch die Frage um einen qualifizierten Mietspiegel wird uns dort in Zukunft noch weiter beschäftigen.

Kategorie

Kultur | Stadtratsfraktion

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>