Bericht unserer Praktikantin Wilma

"Es ist toll, wie viele motivierte Menschen sich in so einem Kreisverband zusammenfinden, um zukunftsorientierte grüne Kommunalpolitik in Lüneburg zu machen."

22.02.22 –

In den vergangenen zwei Wochen hat Wilma in ihrem Schulpraktikum bei uns Einblicke in kommunale Partei- und Fraktionsarbeit bekommen. Dazu schreibt sie:

Nach wochenlangem Bangen, ob mein Praktikum bei dieser angespannten Coronalage überhaupt stattfinden kann, hat es endlich geklappt. Bei meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum beim Kreisverband von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Lüneburg konnte ich unglaublich viele Eindrücke gewinnen und Erfahrungen sammeln.

In den zwei Wochen konnte ich Mandatsträger*innen bei parteiinternen und -externen Sitzungen begleiten, an eigenen Projekten wie Videos und einem Artikel arbeiten und sogar den niedersächsischen Landtag in Hannover mit der Landtagsabgeordneten Miriam Staudte aus Lüchow-Dannenberg besuchen. Ich war bei Fraktionssitzungen des Kreistages und des Stadtrates, bei Ausschusssitzungen und bei organisatorischen Treffen, sowie Treffen von Arbeitsgemeinschaften dabei.

Obwohl die meisten Termine online stattfanden, machte es das nicht weniger interessant. Ich habe mit den Tagen herausgefunden, wie viel Arbeit hinter der Organisation in der Partei steckt, wie viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren und was für eine große Rolle Kommunikation spielt. Es ist toll, wie viele motivierte Menschen sich in so einem Kreisverband zusammenfinden, um zukunftsorientierte grüne Kommunalpolitik in Lüneburg zu machen.

Das Praktikum hat mich unterstützt in meinem Bestreben, später einen politischen Beruf auszuüben. Außerdem habe ich große Lust bekommen, mich auch jetzt schon politisch auf kommunaler Ebene zu engagieren. Ich danke auch nochmal besonders Liliana als Ansprechpartnerin und für das Ermöglichen eines Praktikums in dieser Form. Zudem bedanke ich mich auch für alle anderen, die sich neben ihrem Studium, Hauptberuf und Ehrenamt die Zeit genommen haben, um mit mir ins Gespräch zu kommen und meine Fragen zu beantworten.

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>