„Beim Baumschnitt lässt sich vieles falsch machen“

Viel Interesse beim Baumtag in Barum am 20. Mai.

31.05.23 –

Strahlende Frühlingswetter in Barum. Rund 20 Personen vor allem aus Barum aber auch aus dem Umkreis hatten sich im ehemaligen Gasthaus Flindt und heutigen Saal am See eingefunden. Bürgermeister Isenberg  (UWG Barum) begrüßte im Namen der Gemeinde die Anwesenden. Er sei froh, dass Barum inzwischen ein gemeindeeigenes, ständig gepflegtes  Baumkataster habe und damit seiner Verkehrssicherungspflicht nachkommen kann. Dass sei auch für ihn als Bürgermeister gut, denn im Schadensfall wäre er sonst mit haftungspflichtig.

Hans Wiesener (Grüne in Barum) führte anschließend in den Tag ein und stellte den Referenten, Manfred Kalischefski, zertifizierter Baumkontrolleur mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung u.a. in Lüneburg vor. Neben der Rechtslage für Kommunen ging er auch auf die Verkehrssicherungspflicht für Bäume im eigenen Garten ein. Viele Fragen der Teilnehmenden konnten dabei geklärt werden.

Rückschnitt und Baumpflege stellten einen weiteren Schwerpunkt da. Kalischefski  appellierte hier an die Anwesenden, im Zweifelsfall eine Fachkraft hinzuzuziehen. Den gerade beim gut gemeinten Baumschnitt lässt sich viel falsch machen, was dem Baum dann eher schützt als nützt.

Dieses wurde auch nach einer Pause mit Stärkung im Außenbereich des Saals deutlich. Kalischefski zeigte, was ein gelungener Baumschnitt ist, aber auch wo die Säge falsch angesetzt wurde. Und nicht alles, was für den Laien gesund aussieht, ist auch wirklich ein gesunder Baum; umgekehrt gilt gleiches. Mit vielen Anregungen auch durch guten Austausch der Besucher*innen untereinander endete der Baumtag gegen 15.00 Uhr.

Grüne Zeiten

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>