Aufstellungsversammlung für den Kreistag findet großen Zuspruch

Der Lüneburger Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen führte am Samstag den 01.05.2021 eine erfolgreiche Aufstellungsversammlung für die Kreistagswahl 2021 in Lüneburg unter strengen Hygienemaßnahmen durch. Der Vorstand zeigte sich anschließend sehr zufrieden mit der sechsstündigen Veranstaltung, die allen Geduld und Disziplin abverlangte und trotzdem mit viel Harmonie und Aufbruchsstimmung zu Ende ging.

01.05.21 –

Der Lüneburger Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen führte amSamstag den 01.05.2021 eine erfolgreiche Aufstellungsversammlung für die Kreistagswahl 2021 in Lüneburg unter strengen Hygienemaßnahmen durch. Der Vorstand zeigte sich anschließend sehr zufrieden mit der sechsstündigen Veranstaltung, die allen Geduld und Disziplin abverlangte und trotzdem mit viel Harmonie und Aufbruchsstimmung zu Ende ging.

Da die Grünen bei der Europawahl im Jahr 2019 stärkste Kraft im Landkreis wurden, war es Ziel, in allen fünf Wahlbereichen umfangreiche Listen mit entsprechender Nachrücker:innenzahl aufzustellen. Mit insgesamt 40 Kandidierenden werden die GRÜNEN zur Kreistagswahl antreten. Sowohl Detlev Schulz-Hendel aus der Landtagsfraktion, als auch Petra Kruse-Runge, aktuelle Fraktionssprecherin der Kreistagsfraktion sind wieder dabei.

Paul Zeise, Sprecher des Kreisverbandes, sieht die Grünen gut aufgestellt: „Viele Mitglieder sind motiviert, auch auf kommunaler Ebene einen Paradigmenwechsel mitzugestalten. Wir sind überzeugt, dass Wähler:innen diesen Wechsel mittragen werden.  Eines ist klar: Nur mit GRÜNEN Ideen können wir die Aufgaben der Zukunft, wie Klimawandel, Erhalt der Artenvielfalt, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit meistern. Ich freue mich über eine so vielfältige Liste. Unsere Kandidierenden stehen an ganz verschiedenen Stellen im Leben und sind schon unterschiedlich lange dabei. Das bringt frischen Wind und baut gleichzeitig auf Erfahrungen in der Kommunalpolitik auf.“

Bereits bei den Bewerbungsreden wurden verschiedene Themenschwerpunkte deutlich. Neben kommunalem Klimaschutz soll es bei den Grünen vor allem um eine nachhaltige und innovative Infrastruktur, soziale Teilhabe, politische Transparenz und eine moderne Verwaltung gehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Stärkung des ländlichen Raums.

Die Grünen erfreuen sich in den vergangenen Wochen über eine Welle von Neumitgliedern, einer breiten Zustimmung in der Bevölkerung und starten mit einer starken Vorstellung in den Wahlkampf.

Unsere Kandidierenden

Kategorie

Wahlen

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>