Solarpark statt Acker: Eine gute Idee?

07. September, 19.00 Uhr, Gasthaus Benecke, Handorf Naturschutz, Lebensmittelerzeugung, Klimaschutz: Bei Solar-Freiflächenanlagen prallen verschiedene Konfliktfelder aufeinander, so auch in unserem Landkreis.

07.09.22 –

07. September, 19.00 Uhr

Gasthaus Benecke, Hauptstraße 36, 21447 Handorf

Daher wollen wir in einer interaktiven Veranstaltung den Konfliktfeldern und möglichen Lösungen auf den Grund gehen. Zunächst wird uns Detlev Schulz-Hendel auf den aktuellen Stand von Solar-Energie auf kommunaler und Landesebene bringen. Dann führen wir ein interaktives Planspiel durch, in dem alle Teilnehmenden zunächst eine unterschiedliche Rolle einnehmen können: Als Landwirt*in, Bürger(meister)*in, Kommunalpolitiker*in, Investor*in oder Naturschützer*in gibt es jeweils andere Argumente, die für oder gegen einen neuen Solarpark sprechen. Alle, die möchten sind anschließend eingeladen, die Perspektive ihrer Rolle im Fishbowl-Format zu teilen. Und alle, die nicht so gerne spielen, dürfen das Geschehen auch gern von außen beobachten - aber Offenheit für unser doch etwas experimentelles Format ist sicher von Vorteil. Nach unserer Diskussion können wir den Abend mit einem gemeinsamen Blick auf den Landkreis ausklingen lassen.

Wir sind uns sicher, dass Konflikte nur gelöst werden, wenn wir uns alle an einen Tisch setzen, also:
Herzliche Einladung zum Perspektivwechsel und Austausch!

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr