Ökologische Finanzwende - den nächsten Crash verhindern!

Vortrag und Diskussion mit Dr. Gerhard Schick, Finanzwende e.V. Moderation: MdB Julia Verlinden Montag, 20. Januar 2020, 20 Uhr Foyer der Volkshochschule, Haagesstraße 4, 21335 Lüneburg

20.01.20 –

Auf den Finanzmärkten wird mit unserer Zukunft gehandelt: Milliardenbeträge sind noch immer in Unternehmen investiert, deren Geschäftsmodell im Wesentlichen auf der Ausbeutung der Natur und der Nutzung fossiler Brennstoffe beruht.

Jede Investitionsentscheidung für Kohle, Öl und Erdgas heizt unseren Planeten weiter auf. Außerdem fehlt das Geld dann für den Wandel zu einer zukunftsfähigen Volkswirtschaft.

Der Verein „Finanzwende“ setzt sich dafür ein, dass die Finanzwirtschaft vom Staat so reguliert wird, dass sie den Menschen dient und nicht umgekehrt. Ein gut funktionierender Finanzmarkt könnte Hebel sein für die Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie den Klimaschutz.

Gerhard Schick ist promovierter Volkswirt sowie Mitbegründer und Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende e.V. Er ist Autor der Bücher „Machtwirtschaft – Nein Danke“ und „Finanzwende“. Er wird seine Vision von der Ökologischen Finanzwende vorstellen und mit dem Publikum diskutieren. Den Abend moderiert Dr. Julia Verlinden, MdB.

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr