Gründung Frauen-AG

1. Sitzung Frauen AG am 9.1.2020 um 19.30 Uhr im Grünen Büro im Schröderhof

09.01.20 –

Liebe Grüne Mitstreiterinnen, Verbündete und interessierte Frauen,

Aus unserer Frauen-Mitgliederversammlung am 30.10.19 hat sich der deutliche Wunsch entwickelt, regelmäßige Grünen-Frauen-Treffen zu veranstalten, um auch verstärkt weiblichen Sichtweisen in Politik und Diskussionen Gehör und Gewicht zu geben, sowie die Gleichberechtigung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Handelns voranzutreiben.

Dem wollen wir mit der Bildung einer Frauen-AG nachkommen . Wir laden Euch hierzu herzlich zu unserer ersten Frauen-AG-Sitzung am 9.1.20 um 19.30 Uhr in das Grüne Büro im Schröderhof, ein.

Die erste Sitzung möchten wir dazu nutzen, um gemeinsam Themenschwerpunkte für das Jahr 2020 zu erarbeiten und Ideen zu sammeln mit denen wir die Parteiarbeit in Lüneburg für Frauen attraktiver gestalten können. Es sollte zunächst ein Austausch über die Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsfeldern im Vordergrund stehen, um einander kennenzulernen und eine gemeinsame Aktionsebene zu finden.

Wir sind uns einig, dass zentrale Frauenthemen wie Quotierung, geschlechtergerechte Berichterstattungen in den Medien, weibliche Nachwuchsgewinnung, Stärkung von weiblichen Netzwerken und Stärkung des Selbstbewusstseins von Frauen zur Übernahme von politischem und beruflichem Engagement (auch in Führungspositionen) im Mittelpunkt vieler Fragen stehen.

Ebenso sehen wir, dass sich weibliche Handlungsstrategien und Beurteilungen von Vorgängen, sehr häufig von männlichen Sichtweisen und Strategien unterscheiden, insbesondere zur Machterzielung- und Verteidigung, und auch deswegen Frauen behindert oder benachteiligt werden.

Wir freuen uns auf lebhafte und rege Teilnehmerinnen, auch von Frauen, die (noch) nicht in der Grünen Partei sind.

Für einen Imbiss wird gesorgt!

Tanja Bauschke

Frauen | Gleichstellung