Erfolg für BI Bus 209: NEUER BUSFAHRPLAN VERBESSERT VERBINDUNGEN

Nicht zuletzt dank der auch von uns unterstützten Initiative „Bus 209“ hat sich die Anzahl der Busverbindungen der Linie 5900 über Brietlingen, Artlenburg und Hohnstorf deutlich erhöht. Es fahren jetzt 17 Busse täglich von Hohnstorf nach Lüneburg (zurück 15), auch ist der Landkreis der Bitte der BI nach einem früheren Bus nachgekommen. Am Samstag fahren erfreulicherweise 12 Busse in Richtung Lüneburg (zurück 11) und zwar bis nachmittags im Stundentakt, anschließend zweistündlich. Sonntags gibt es je sechs Fahrten nach Lüneburg und zurück.

25.12.19 –

Bis auf den verdichteten frühmorgendlichen Takt fährt der Bus stündlich, was das Planen deutlich erleichtert. Regionale Hauptlinien sind besser mit den Nahverkehrszügen von und nach Hamburg und Uelzen verknüpft. Allerdings fährt der Bus jetzt nur noch bis zum ZOB. (Bitte beachten: Wer von dort in einen der zahlreichen Busse in Richtung Stadt steigen möchte, zahlt nicht extra.) Es muss sich in der Praxis zeigen, inwieweit diese Einschränkung tragbar ist (vor allem für Menschen mit körperlichen Einschränkungen könnte das Umsteigen zur Belastung werden).

Nun gilt es zu zeigen, dass das Angebot auch auf Bedarf trifft. Bitte nutzen Sie den Bus, wann immer es möglich ist! Nur gute Fahrgastzahlen sorgen dafür, dass das gute Angebot auch erhalten bleibt, nicht zuletzt zum Klimaschutz. Außerdem können alle helfen, indem sie die Neuigkeiten überall verbreiten. Je mehr Menschen von den verbesserten Fahrplänen wissen, umso mehr werden die Busse auch genutzt.

Aktueller Fahrplan: https://gruenlink.de/1oos

Abends stadtauswärts: AnrufSammelMobil (ASM): https://gruenlink.de/1oot - Der Clou: Das ASM fährt so nah wie möglich bis zur Haustür Ihres Ziels– sicher und bequem.

Mobilität | Verkehr

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr