Das Rad entscheidet - Wege zu einer fahrradgerechten Stadt

Donnerstag, 23. Januar 2020 ab 19 Uhr GRÜNES BÜRO, Schröderstraße 16/ Hof. Der Eingang befindet sich im Schrangenhof, der auch über die Schrangenstraße erreichbar ist. Auf Einladung der grünen Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden sollen gemeinsam mit Referierenden und Publikum Fragen zur Fahrradmobilität diskutiert und eine Vision für die Zukunft des Fahrrads in Lüneburg entwickelt werden. Mit dabei sind u.a. Katharina Rosch von der Initiative „Fahrradstadt Braunschweig“, die dort einen Radentscheid vorbereitet, und die AG Mobilität der Lüneburger Grünen.

23.01.20 –

Staus, Parkplatzsuche, dicke Luft – Alltag auf den Straßen in Lüneburg. Und auch Radfahrende sehen sich u.a. aufgrund fehlender Radwege immer wieder brenzligen Gefahrensituationen ausgesetzt.

Daran muss sich etwas ändern. Wir Grüne wollen den Radverkehr zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern voranbringen und diese an der Politik der Stadt beteiligen.

Bundesweit sprießen Initiativen für sogenannte „Radentscheide“ aus dem Boden, denn Städte wie Berlin und Bamberg haben gezeigt, wie erfolgreich sich dadurch die Bedingungen für die Radfahrer*innen verbessern lassen.

Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um den Radverkehr sicherer und komfortabler machen? Wie kann das in Lüneburg umgesetzt werden und wie kann ein Bürgerbegehren/Radentscheid für die Stadt aussehen?

Auf Einladung der grünen Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden sollen gemeinsam mit Referierenden und Publikum diese Fragen diskutiert und eine Vision für die Zukunft des Fahrrads in Lüneburg entwickelt werden. Mit dabei sind u.a. Katharina Rosch von der Initiative „Fahrradstadt Braunschweig“, die dort einen Radentscheid vorbereitet, und die AG Mobilität der Lüneburger Grünen.

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE