Alles kommt in Bewegung

Diskussion um die Zukunft des Theaters

05.06.08 –

oc Lüneburg. Bewegende Zeiten kommen langsam aber sicher aufs Theater Lüneburg zu. Für Ende August, Anfang September ist mit dem ersten Spatenstich für das neue Kinder-/Jugendtheater zu rechnen. Sichtbar sind mittlerweile die internen Personal-Baustellen, die zu einer neuen Leitung des Hauses führen werden. Und in Sicht gerät die Notwendigkeit, wieder mal ganz grundsätzlich mit dem Land über das Geld zu verhandeln.

"Die Bauanträge für das Kinder-/Jugendtheater sind unterschrieben", sagt der Erste Stadtrat Peter Koch, der zugleich Geschäftsführer der Theater GmbH ist. Details für Größe und Gestaltung des Neubaus werden noch abgestimmt, aber das Projekt kommt. Intendant Jan Aust wird das Haus noch einweihen können, wohl in seiner letzten Lüneburg-Spielzeit, also in der Saison 2009/2010.

Die Ausschreibung für die Intendanz ist in Fachblättern erschienen, bis Ende August werden sich Bewerber melden. Bereits im Frühjahr 2009 wird Austs Nachfolger oder Nachfolgerin beginnen, sich einzuarbeiten. Weitere Kernstellen des Theaters sind noch vor dem Ende der Ära Aust zu besetzen, das sind die von Verwaltungsdirektor Wolfgang Dannenfeld, die des Chefdramaturgen Kurt Achim Köweker und die der Ballettchefin Ingrid Burmeister.

Bis Ende 2011 bleibt die Finanzierung des Theaters stabil, inclusive der sich bildenden Sparte des Kinder-/Jugendtheaters. Ab 2009, so Peter Koch, werde mit den Gesellschaftern über einen neuen Vertrag verhandelt. Das gilt vor allem für das Land Niedersachsen, das zurzeit 2,75 Millionen Euro im Jahr fürs Theater gibt. Stadt und Landkreis sind mit jeweils gut 1,34 Millionen Euro dabei.

Eine düstere Prognose bei gleichbleibenden Zuschüssen öffnet sich beim Blick auf die mittelfristige Finanzplanung. Demnach käme es 2012/13 zu einem Minus von 415 000 Euro im Budget. "Darüber müssen wir bis dahin mit den Gesellschaftern verhandeln", sagt Peter Koch, "oder es kommt zu Strukturentscheidungen". Dahinter verbergen sich in der Regel schmerzhafte Schnitte, die ganze Sparten treffen könnten. Noch herrscht Ruhe hinter den Kulissen. Die Zukunft des Theaters beleuchtet die Stadtratsfraktion der Grünen am Sonnabend, 7. Juni, um 20 Uhr in der Handwerkskammer. Themen sind das kommende Kinder- und Jugendtheater, die Neubesetzung der Theaterleitung ab 2010/11 und der Ende 2011 auslaufende Zuschussvertrag mit dem Land Niedersachsen. Referenten sind Martina Breinlinger, Leiterin des Bereichs Kinder-Jugendtheater am Theater Bielefeld, und der kulturpolitische Sprecher der Stadtratsfraktion Bündnis90/Grüne, Ulrich Völker, dessen Frau Ingrid Burmeister als Ballettmeisterin am Theater Lüneburg verantwortliche Arbeit leistet.

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE