ADFC-Fahrradklimatest

Fahrradklima in Lüneburg durchaus noch verbesserungswürdig „Der ADFC Fahrradklimatest 2014 liefert gute Anhaltspunkte für die Verbesserung der Radverkehrspolitik in der Stadt Lüneburg“, sieht der verkehrspolitische Sprecher der Grünen und Vorsitzende des Verkehrsausschusses der Stadt Ulrich Löb.  

20.03.15 –

ULFahrradklima in Lüneburg durchaus noch verbesserungswürdig

„Der ADFC Fahrradklimatest 2014 liefert gute Anhaltspunkte für die Verbesserung der Radverkehrspolitik in der Stadt Lüneburg“, sieht der verkehrspolitische Sprecher der Grünen und Vorsitzende des Verkehrsausschusses der Stadt Ulrich Löb.

Zwar ist der Test nicht repräsentativ im engeren statistischen Sinne, aber er gibt ein Meinungsbild der Rad fahrenden Lüneburgerinnen und Lüneburger wieder.

„Wir haben den Test zum Anlass genommen, um die Verwaltung zu bitten die dort benannten Stärken und Schwächen genauer zu betrachten und Handlungsfelder zu benennen. Dazu haben wir eine Anfrage für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses am 23.3.15 formuliert“.

Trotz der Tatsache, dass der Radverkehr im Lüneburg seit dem letzten Test des ADFC im Jahre 2012 deutlich zugenommen hat und die Politik darauf mit vielen Verbesserungen regiert hat, u.a. durch

  • Radwegeführung auch auf der Straße,
  • Ausschilderung von Fahrradwegen,
  • Aufstellung von Fahrradbügeln in der Innenstadt,
  • Einführung eines Leihfahrradsystems,
  • Bau eines zweiten Fahrradparkhauses am Bahnhof

ist die Zufriedenheit der Radfahrenden in der Stadt nicht gewachsen.
Die Bedarfe der Radfahrenden orientieren sich immer mehr am Bench-Marking großer Vorbilder wie Kopenhagen oder Amsterdam, dem kann die Stadt Lüneburg unter dem Diktat eines restriktiven Haushalts nicht so schnell folgen.

„Fahrradpolitik hat in der Rot-Grünen-Gruppe aber eine hohe Priorität“ (Ulrich Löb), dies werden wir in den Haushalten der nächsten Jahre weiter deutlich machen. Dazu werden auch die Erkenntnisse aus dem ADFC Fahrradklimatest helfen. Wichtig ist dabei, dass das Fahrradklima unserer Stadt in Zukunft nicht mehr nur von dem Zustand der Infrastruktur, sondern immer mehr von gefühlten Komponenten und einem fahrradfreundlichen Denken in der Bevölkerung und der Verwaltung bestimmt wird.

Hier können Sie die Anfrage einsehen.

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