Gratis ÖPNV: Gute Maßnahme, auch für Niedersachsen

Erklärung von Detlev Schulz-Hendel, MdL, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Darum geht’s: Die geschäftsführende Bundesregierung hat angekündigt, für temporären Gratis-ÖPNV zu sorgen. Damit soll die Luftqualität in Städten verbessert und drohende EU-Klagen abgewendet werden. Die Grünen im Landtag halten die Maßnahme für grundsätzlich richtig, aber wenig wirkungsvoll, um die Luft schnell zu verbessern. Detlev Schulz-Hendel, verkehrspolitischer Sprecher: Gratis-ÖPNV halten wir für eine sehr gute Idee. Den bereits belasteten Städten wird das alles für den Moment wenig bringen. Drohende Klagen und Fahrverbote wendet die Bundesregierung damit nicht ab.

14.02.18 –

Erklärung von Detlev Schulz-Hendel, MdL, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag

Darum geht’s: Die geschäftsführende Bundesregierung hat angekündigt, für temporären Gratis-ÖPNV zu sorgen. Damit soll die Luftqualität in Städten verbessert und drohende EU-Klagen abgewendet werden. Die Grünen im Landtag halten die Maßnahme für grundsätzlich richtig, aber wenig wirkungsvoll, um die Luft schnell zu verbessern.

Detlev Schulz-Hendel, verkehrspolitischer Sprecher: "Gratis-ÖPNV halten wir für eine sehr gute Idee. Den bereits belasteten Städten wird das alles für den Moment wenig bringen. Drohende Klagen und Fahrverbote wendet die Bundesregierung damit nicht ab.

Mir erschließt sich nicht, warum die Modellstädte für einen kostenfreien ÖPNV alle außerhalb von Niedersachsen liegen. Die Landesregierung muss sich dafür einsetzen, dass auch Niedersachsen bei einer Modellphase berücksichtigt wird.

Um aber mehr Menschen für den Umstieg vom Auto auf ÖPNV/SPNV zu bewegen, brauchen wir einen flächendeckenden Ausbau. Wenn auf den Mobilitätsbedarf der Menschen nicht mit verbesserten Angeboten reagiert wird, wird eine Verringerung der Autoverkehre nicht gelingen, auch nicht mit Gratisangeboten.“

Zum Hintergrund: Das Umweltbundesamt hat jüngst Daten zur Luftqualität 2017 vorgelegt: In Niedersachsen sind weiterhin die Städte Hannover, Oldenburg, Osnabrück, Hildesheim und Hameln von Überschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte betroffen.

Downloads Kleine Anfrage: Kostenloser ÖPNV: Will die Landesregierung kostenlosen ÖPNV erproben? PDF | 38 KB

www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/fileadmin/docs/abgeordnete/detlef_schulz-hendel/Anfragen/kA_kostenloser_OEPNV.pdf

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Neumitglieder- und Interessiertentreffen OV Lüneburg

Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de

 Neumitglieder
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • So viel grüner Strom wie noch nie

    Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]

  • Erster Gleichwertigkeitsbericht

    Gleichwertige Lebensverhältnisse sind als Ziel im Grundgesetz verankert. Heute hat das Bundeskabinett den ersten Gleichwertigkeitsbericht [...]

  • Neues Staatsangehörigkeitsrecht

    Das neue Staatsangehörigkeitsrecht ist in Kraft! Menschen, die hier arbeiten und gut integriert sind, können nun schon seit fünf statt acht [...]