Menü
05.07.21 –
Am Samstag, den 3. Juli 2021 feierte der Kreisverband Lüneburg seinen Wahlkampfauftakt für die im September 2021 anstehenden Wahlen auf Kommunal- und Bundesebene.
Bei blendendem Wetter starteten drei Touren, zwei davon per Fahrrad (angeführt von Julia Verlinden, MdB-Kandidatin bzw. Detlev Schulz-Hendel, MdL) sowie ein Spaziergang (angeführt von Claudia Kalisch (OB-Kandidatin für Lüneburg).
Die Touren führten entlang an Orten, welche Anlass für politische Diskussionen zu den Themen Energie- und Verkehrswende sowie Stadtplanung in Lüneburg gaben. Neben Projekten und Entwicklungen, die positiv bewertet wurden, wurde eben auch Verbesserungsbedarfe gesehen. Exemplarisch seien hier genannt: Aufstockung von eingeschossigen Bauten, um Wohnraum zu schaffen und weiterer Versiegelung von Flächen entgegen zu wirken. Ferner die Reanimierung der Bahnstrecken von Lüneburg nach Amelinghausen und Bleckede. Nutzung von verfügbaren Flächen für Photovoltaikanlagen, damit das Ziel eines deutlich steigenden Anteils von erneuerbaren Energien verwirklicht werden kann.
Im Anschluss führte Prof. Peter Pez mit einer launig-energischen Moderation eine Podiumsdiskussion mit den beiden Kandidatinnen und dem wirtschafts- und verkehrspolitischen Sprecher der Grünen im niedersächsischen Landtag durch. Dabei sollten die Podiumsgäste unter „Prüfungsstress“ gesetzt werden. Den Abschluss bildete eine Frage von Prof. Pez, was die drei Diskutierenden zu allererst umsetzen würden, wenn sie einen Wunsch frei hätten.
Für Claudia Kalisch stand neben einer Vielzahl von Erneuerungsvorschlägen für die Stadt Lüneburg, wie zum Beispiel die Einführung einer Bürger*innensprechstunde, die Umsetzung der Mobilitätswende mit Hilfe der Wissenschaft (z.B. mit Prof Pez) im Fokus. Ganz wichtig ist ihr auch die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum ohne weitere Flächenversiegelung beispielsweise durch Aufstockung von eingeschossigen Gebäuden.
Detlev Schulz-Hendel würde gerne mit dem Zug von Amelinghausen nach Lüneburg fahren und freut sich, wenn es uns gelingt, eine Mobilitätsgarantie mit Mobilitätsangeboten für alle Menschen zu etablieren.
Julia Verlinden will, dass wir endlich die Dächer voll machen mit Solarenergie und die politischen Rahmenbedingungen dafür schaffen: durch weniger Bürokratie und bessere Unterstützung von Bürgerenergie- und Mieterstromprojekten.
Stadtrats- und Kreisvorstandsmitglied der GRÜNEN Lüneburg, Jule Grunau, entließ die ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlauftaktes mit dem Motto der Grünen „Alles ist drin!“
Kategorie
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Um Anmeldung wird unter torsten.franz@ gebeten gruene-lueneburg.de
MehrGestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]