Aufruf zur Demo: "Keine A39, Verkehrswende jetzt!"

Das bereits vor Jahrzehnten geplante Autobahnprojekt A39 ist 2021 nicht mehr zeitgemäß und ein Umdenken in der Verkehrspolitik dringend erforderlich. Daher sind wir als Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Lüneburg Teil des Bündnisses, dass die Demonstration "Keine A39, Verkehrswende jetzt!" mit organisiert. Wir rufen euch alle dazu auf, kommt vorbei und schiebt gemeinsam mit uns die Mobilitätswende an! Samstag 17.04., 12:00, Treffen am Bahnhofsvorplatz

17.04.21 –

Das bereits vor Jahrzehnten geplante Autobahnprojekt A39 ist 2021 nicht mehr zeitgemäß und ein Umdenken in der Verkehrspolitik dringend erforderlich: Wir wollen weg vom motorisierten Individualverkehr und hin zum gut ausgebauten, flächendeckenden öffentlichen Personenverkehr sowie zu Fahrrad- und Fußinfrastrukturen. Es gibt viele Gründe gegen den Ausbau der A39: Mehr motorisierter Individualverkehr und LKW, zusätzliche Lärmbelästigung, erhöhte Feinstaubbelastung, erhebliche Ressourcenverschwendung und Flächenversiegelung und die Zerstörung natürlicher Habitate. Es wird derzeit von Baukosten in Höhe von 1,47 Milliarden Euro ausgegangen; von weiteren Steigerungen ist auszugehen.

Das werden wir als Grüne nicht hinnehmen. Wir sind als Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Lüneburg teil des Bündnisses, dass die Demonstration "Keine A39, Verkehrswende jetzt!" mitorganisiert. Wir rufen euch alle dazu auf, kommt vorbei und schiebt gemeinsam mit uns die Mobilitätswende an!
Die Fahhrad-Demonstration startet am Samstag, den 17.04. um 12 Uhr. Treffpunkt ist der Bahnhofsvorplatz und der Fahrradzug wird über die B4/B209 führen.

Bitte beachtet auch das folgende Hygienekonzept der Organisation:

1.  Generelle Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (wenn möglich FFP2).
  2. Einhaltung des Mindestabstands von 2 Metern zu Menschen eines anderen Haushalts: Dies entspricht etwas mehr als einer Fahrradlänge. Wir bitten euch deshalb immer bei eurem Fahrrad zu bleiben, weil der Mindestabstand so am einfachsten einzuhalten ist. Insbesondere während der Kundgebungen am Anfang, in der Mitte und am Ende der Demonstration ist es wichtig beim eigenen Fahrrad zu bleiben.
  3.  Wichtiges Handzeichen: Beim Abbremsen oder Anhalten die Hand heben. Bremst bitte frühzeitig ab und achtet darauf nicht zu nah an die vorderen Reihen heranzufahren.
  4. Achtet auf die Ansagen der Ordner:innen (mit Westen gekennzeichnet) und aufeinander.

A39 | OV Lüneburg | Verkehr

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr