Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

21.01.14 –
Mehr als 20 Wölfe leben inzwischen wieder in Niedersachsen; drei Rudel – im Raum Munster, bei Gartow und im Raum Bergen – haben im vergangenen Jahr Junge aufgezogen. Nachdem im Jahr 2000 nach langer Zeit die ersten Wölfe in Deutschland in der Oberlausitz geboren wurden, setzt sich die Verbreitung weiter fort.
Der Wolf ist ein Teil unserer Natur, die Rückkehr des Wolfes wird von einer großen Mehrheit begrüßt. Aber es gibt auch Ängste, wie die Leserbriefseiten in den betroffenen Landkreisen zeigen. Die Fälle, in denen auch in Niedersachsen Schafe oder Damwild von Wölfen gerissen oder verletzt werden, nehmen zu. Deshalb müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um diese Probleme möglichst zu vermeiden. Dabei können und wollen wir die Tierhalter nicht allein lassen. Auch vom Wolf verursachte Schäden müssen selbstverständlich ausgeglichen werden.
Wie gehen wir in Zukunft mit dem Wolf in Niedersachsen um?
Diese Frage steht im Mittelpunkt unserer Informations- und Diskussionsveranstaltung am Dienstag, dem 11. Februar, um 19.00 Uhr in der Leuphana-Universität Lüneburg (Hörsaal 4, Scharnhorststr. 1).
Als Expertinnen und Experten haben wir eingeladen:
Dr. Britta Habbe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen
Matthias Brockob, Landesschafzüchterverband Niedersachsen
Melina Heinrich, Niedersächsisches Umweltministerium
Hans-Joachim Janßen, MdL, Bündnis 90/ Die Grünen
Moderation: Miriam Staudte, MdL, Bündnis 90/Die Grünen
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]