Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

10.12.15 –
Universitäten sind weltoffene Orte, mit einem hohen Maß an Meinungsvielfalt! So soll es auch bleiben! Rassistischen Äußerungen, die von einer Partei, wie der AFD, zum inhaltlichen Programm gehören, muss ein deutliches Zeichen entgegengesetzt werden. Diese Veranstaltung an diesem Ort zu genehmigen, war ein großer Fehler.
Ein klares Bekenntnis und entschlossenes Handeln zugunsten einer toleranten Gesellschaft, darum geht es schließlich! Auch ein Grund, weshalb die Kreisgrünen den Aufruf gegen diese umstrittene Veranstaltung unterzeichnet haben. Nur gut, dass es den studentischen Protest in dieser Deutlichkeit an der Leuphana gegeben hat. Es waren überwiegend junge Menschen, die sich an diesem Abend durch laute Sprechchöre und rhythmisches Klopfen gegen Scheiben Gehör verschafften, um die Veranstaltung zu stören.
Es war doch klar, dass Störungen und Rangeleien zu erwarten waren. Wer durfte eigentlich rein? AFD Sympathisanten, eskortiert von der Polizei, konnten den Haupteingang passieren. Wir mussten draußen bleiben.
Schließlich kam es zum Abbruch der Veranstaltung.
Eine rechtspopulistische Partei, die mittlerweile in fünf Länderparlamenten vertreten ist, dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren. Verhinderung und Ausgrenzung führt zu nichts, im Gegenteil, sie mobilisiert das rechte Lager. Sich einmischen und den Schwachsinn rechter Parolen für andere deutlich machen, gelingt hauptsächlich in der direkten politischen Auseinandersetzung.
Als Grüne sehe ich die Chance, diese Leute vorzuführen, dann allerdings auf dem Podium mit anderen Parteien oder politischen Gremien. Aber bitte nicht an der Lüneburger Universität.
Die Grünen Lüneburg stellen ihre Listen für die Wahl zum Kreistag auf
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]
Schon nach einem Jahr ist offensichtlich: Diese Koalition ringt mehr mit sich selbst als mit den Problemen des Landes. Gerade jetzt bräuchte [...]
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.