BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

Unsere Kandidat*innen

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Ziele

  • Bekämpfung des Klimawandels unter Nutzung der Finanzindustrie
  • Durchsetzung einer angemessenen Besteuerung multinationaler Konzerne
  • Reduzierung der sozialen Ungleichheit innerhalb Europas
  • Besteuerung von Kerosin und Herstellung von preislicher Attraktivität von Bahn und ÖNPV

 

Zur Person

  • 52 Jahre alt
  • verheiratet
  • zwei Kinder
  • ein Hund
  • evangelisch-lutherisch
  • lebt nun in Lüneburg nach vorherigen Stationen in Hamburg, London, München und Paris.
  • Hobbies:
    • Mitarbeit in der Flüchtlingsinitiative “Café International” von St. Marien, Lüneburg
    • Lesen (Belletristik, Biographien, Wirtschaft)
    • Sport (Handball und Golf)
    • Reisen
    • Gute Weine

Aktuelles zur Europawahl 2019

Schluss mit dem Wildwuchs beim Bauen!

Pressemitteilung zu den Bauplänen zwischen Lüneburg und Reppenstedt Die GRÜNEN in Stadt und Kreis sind entsetzt über die jetzt vorgelegten Pläne zur Bebauung zwischen Lüneburg und Reppenstedt. In Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens sind solche Gedankenspiele nicht nachzuvollziehen. Weder der Stadtrat noch der Kreistag wurden vorab in irgendeiner Weise an der Planung beteiligt. Fraktionsvorsitzende Petra Kruse-Runge aus dem Kreistag sagt dazu: "Es ist unerträglich, wie der Oberbürgermeister Arm in Arm mit dem Landrat und dem Samtgemeindebürgermeister Röttgers hier einmal mehr versucht, an der Politik vorbei Fakten zu schaffen. Während im Kreis gerade begonnen wird, das neue Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) aufzustellen, werden hier wichtige Bereiche des Stadtumlandes kurzerhand verplant. Das machen wir nicht mit!

09.05.18 – von Petra Kruse-Runge –

Pressemitteilung zu den Bauplänen zwischen Lüneburg und Reppenstedt

Die GRÜNEN in Stadt und Kreis sind entsetzt über die jetzt vorgelegten Pläne zur Bebauung zwischen Lüneburg und Reppenstedt. In Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens sind solche Gedankenspiele nicht nachzuvollziehen. Weder der Stadtrat noch der Kreistag wurden vorab in irgendeiner Weise an der Planung beteiligt. Fraktionsvorsitzende Petra Kruse-Runge aus dem Kreistag sagt dazu: "Es ist unerträglich, wie der Oberbürgermeister Arm in Arm mit dem Landrat und dem Samtgemeindebürgermeister Röttgers hier einmal mehr versucht, an der Politik vorbei Fakten zu schaffen. Während im Kreis gerade begonnen wird, das neue Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) aufzustellen, werden hier wichtige Bereiche des Stadtumlandes kurzerhand verplant. Das machen wir nicht mit!"

"Wie eine nachhaltige Raumentwicklung im Einklang mit den ökologischen Erfordernissen mit solchen Ad-hoc-Planungen in Einklang erfolgen soll, bleibt schleierhaft", betont Ralf Gros, Mitglied im Umwelt- Raumordnungsausschuß. "Im RROP soll die Siedlungs- und Freiraumstruktur so entwickelt werden, dass die Eigenart des Landes, seiner Teilräume, Städte und Dörfer erhalten wird." Es ist also zwingend geboten, derzeit äußerst zurückhaltend mit jeglichen Neubauprojekten zu sein.

Peter Christmann aus dem zuständigen Ausschuß fügt hinzu:"Außerdem sehen auch wir GRÜNE im Kreistag neben dem RROP einen Stadtentwicklungskonzept als Grundlage für einen neuen Flächennutzungsplan als dringend notwendig an. Dies muss dann zusammen mit der gesamten Kreissiedlungsentwicklung betrachtet werden."

---

Thomas Mitschke vom NABU hat zu dem Sachverhalt eine Petition gestartet, die der Kreisverband Bündnis90 / Die GRÜNEN gern unterstützt. Weitere Unterstützer*innen sind sehr willkommen. 

 

Grüne Zeiten

15.08. - Haustürwahlkampf mit Torsten Franz in Wendisch Evern

15.08. - Haustürwahlkampf mit Torsten Franz in Wendisch Evern ab 15.00 Uhr

 Aktion
Mehr

21.08. - Eis und Schnack in Barendorf

21.08. - Eis und Schnack mit den Kandidaten der Ostheide aus Samtgemeinderat und den Gemeinderäten - Barendorf EDEKA Markt Parkplatz - ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.   [...]

 Aktion
Mehr

22.08. - Kennenlernen der Kandidaten/innen der Ostheide

22.08. - Lernen Sie Ihre Kandidaten und Kandidatinnen für die Samtgemeinderatswahl Ostheide kennen - Barendorf EDEKA Markt Parkplatz - ab 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.   [...]

 Aktion
Mehr

06.09. - Eis und Schnack in Wendisch Evern

06.09. - Eis und Schnack mit den Kandidaten der Ostheide aus Samtgemeinderat und den Gemeinderäten - Wendisch Evern vor der Vorratskammer - ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.   [...]

 Aktion
Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Dokumentarfilm BILDUNGSGANG - BILDUNG NEU DENKEN

Eintritt ist nach Anmeldung frei. Anmeldungen bitte bis zum 17.08.26 an: ag.bildung@remove-this.gruene-lueneburg.de

Mehr

GRUENE.DE News

Neues