Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
14.12.11 –

Eigentlich stand am Dienstag im Gellerser Kita-Ausschuss eine Erhöhung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung an. Doch die Mehrheitsgruppe entschied sich für ein deutliches Rot-Grünes Signal und kippte die Vorlage der Verwaltung. Für die Gruppe erläuterte die grüne Ratsfrau Claudia Kalisch, dass bereits der jetzt erhobene Gebührensatz an der Grenze des Zumutbaren sei und im Bundesvergleich an der oberen Grenze läge.
Um die sich bereits abzeichnende soziale Schieflage zu korrigieren, hatten SPD und Grüne vereinbart, ein neues Konzept der Kita-Finanzierung zu entwickeln, mit dem Ziel, die Elternbeiträge in Gellersen langfristig zu senken. „Es kann nicht unser Ziel sein, dass Eltern ihre Kinder aus finanzieller Not zu Hause behalten," findet Kalisch. Damit wäre auch die Belegung der Angebote und ihre Unterhaltung durch die Samtgemeinde gefährdet.
Der Ausschussvorsitzende Uwe Nehring (SPD) formuliert schließlich die neue Beschlussempfehlung, nach der die Elternbeiträge nicht erhöht werden und zur Erarbeitung einer neuen Entgeltstaffelung zum neuen Kindergartenjahr eine parteienübergreifende Arbeitsgruppe gebildet wird. „Wir wollen, dass Gellersen auch für junge Familien attraktiv bleibt. Da müssen wir jetzt ran," ist sich Nehring sicher. Dem kann schließlich der gesamte Ausschuss nur einstimmig zustimmen.
Kategorie
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Eintritt ist nach Anmeldung frei. Anmeldungen bitte bis zum 17.08.26 an: ag.bildung@gruene-lueneburg.de
MehrMitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Der letzte Klönschnack vor der Wahl: wenn ihr Fragen habt oder euch über Politik austauschen wollt, kommt vorbei.
Thema ist wie immer: Was sind Eure Ideen für Bleckede
Wir wollen mit Euch jungen Leuten sprechen!
Kommt vorbei, es gibt Getränke, Wraps und eine Cornhole-Meisterschaft. Wir reden über Eure Wünsche für Bleckede, Sorgen vor der Zukunft oder was Euch sonst so auf dem Herzen liegt.
Und haben dabei hoffentlich ein bisschen Spaß!
MehrIn Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]