Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
05.04.25 –
Was beim Hausbau der Grundstein ist im Schiffsbau die Kiellegung, der formelle Baubeginn. Die fand für die neue Elbfähre des Landkreises am 3. April auf der Hitzler Werft in Lauenburg statt. Dort entsteht bis Dezember rund um das knapp 50 Tonnen schwere Stahlteil, das hier auf die Pallen gelegt wird, eine hochmoderne Nachfolgerin der 1939 vom Stapel gelaufenen Fähre „Amt Neuhaus“. Die neue bietet eine verdoppelte Kapazität und wird sogar LKW und Busse befördern können. Angetrieben wird sie elektrisch. Die Energie dafür erzeugt ein Biomethangenerator.
Beatrice John und Oliver Glodzei, für die Grünen im Aufsichtsrat der MOIN Lüneburg, und Fraktionssprecherin Claudia Schmidt nahmen am Festakt in Lauenburg teil. „Die Elbquerung in Bleckede wird mit der neuen Fähre leistungsfähiger, nachhaltiger und sicherer,“ sagt John. „Sie kommt mit Niedrigwasser und starkem Wind viel besser zurecht als die alte Lady. Das bedeutet weniger Ausfalltage. Die erhöhte Kapazität wird die Wartezeiten bei hohem Verkehrsaufkommen erheblich verkürzen.“
So wird die neue Fähre das Amt Neuhaus und Bleckede näher aneinander rücken. Der Aufsichtsrat der MOIN hat daher entschieden, die neue Fähre „Amt Neuhaus-Bleckede“ taufen zu lassen.
Wie können wir gemeinsam verantwortungsvoll handeln?
mit Pascal Mennen (MdL)
Dorfmoderatorin Renate Lübken und Gesa Johannsen (Sprecherin OV Bardowick) zeigen auf dem Spaziergang Erfolgs- und Misserfolgsprojekte im Dorf.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Die Grünen aus Radbruch und Vögelsen laden Mitglieder und Interessierte ein. Gast ist diesmal Bernhard Stilke (BUND).
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Zeitgleich in Wittorf und Reinstorf: Der Polit-Talk zum Engagement in der Kommunalpolitik
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]