Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

09.11.24 –
Mit überdeutlicher Mehrheit wurde die stellvertretende Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, Julia Verlinden, am Sonnabend erneut als grüne Direktkandidatin für den Wahlkreis 37 (Landkreise Lüneburg und Lüchow Dannenberg) bestätigt. Das geschah am vergangenen Sonnabend in Adendorf in einer gemeinsamen Sitzung der beiden Kreisverbände.
Die über 75 Delegierten fühlten sich gut abgeholt von ihrer Abgeordneten, die in ihrer Bewerbungsrede zunächst die Ereignisse der letzten Tage kommentierte und dann klar feststellte: „Wir nehmen die Herausforderung an. Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?“
Die Mitglieder dankten ihr Motivation und Engagement mit viel Applaus während der Rede und Standing Ovations im Anschluss.
Der kurzentschlossene Herausforderer, Rolf Bräuer, hielt ebenfalls eine gute Rede, hatte aber gegen die beliebte und kluge Bundestagsabgeordnete aus Lüneburg letzlich keinen Stich zu gewinnen. Lediglich fünf Stimmen entfielen auf den 68-jährigen, 70 auf Julia Verlinden bei einer Enthaltung. Die Versammlung bedankte sich beim Herausforderer für die in seiner Bewerbungsrede gesetzten wichtigen Impulse.
Der nächste Spaziergang nur für Frauen findet am 1. Februar statt. Da wir nun schon einige Male durch Bardowick gegangen sind, erkunden wir jetzt auch einmal die [...]
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Mit Michael Lühmann (MdL) und Pastorin Dr. Dorothea Noordveld. Moderation: Pascal Mennen (MdL).
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]