Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
21.02.15 –
Auf der Landesdelegiertenkonferenz in Stade wurde der Adendorfer Matthias Wiebe mit beeindruckender Mehrheit als Landesschatzmeister bestätigt. 153 Delegierte (von 163) gaben ihm ihr Votum. Herzlichen Glückwunsch!
Matthias ist seit zwei Jahren der Herr der Zahlen im Landesverband. Zuvor war er Kreiskassierer im Kreisverband Lüneburg. Offenbar eine gute Ausbildung. ;-)
Außerdem im Amt bestätigt wurde die amtierende Sprecherin des Landesvorstandes Meta Janssen-Kucz (53) aus Leer mit 135 Delegiertenstimmen. Ihr Co-Sprecher Jan Haude trat nicht erneut zur Wahl an und wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet. Nachfolger wurde Stefan Körner (38) aus Hannover. Körner erhielt 119 von 165 abgegebenen Stimmen.
Als Beisitzerinnen wurden außerdem Sybille Mattfeldt-Kloth (60) aus Helmstedt und Djenabou Diallo-Hartmann (29) aus Hannover in den Vorstand gewählt. Sybille wurde von den Delegierten außerdem mit großer Mehrheit zur frauen- und genderpolitischen Sprecherin bestimmt.
Auch Peter Schmithüsen (50) aus Nienburg ist neu im Landesvorstand. Er setzte sich in zwei Wahlgängen gegen zwei Bewerber durch, leider auch gegen den Amelinghäuser Detlev Schulz-Hendel.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.
Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]