Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
09.05.25 –
Pünktlich zur Ratssitzung konnte die Verwaltung vermelden, dass die geplante Sanierung und Erweiterung des Deutschen Salzmuseums nach positiven neuen Signalen der Fördermittelgeber nun wie erhofft in der Komplettvariante umgesetzt werden soll. Ein wichtiges Zeichen für eine der bedeutendsten Kulturinstitutionen unserer Stadt!
Zu unserem Antrag für eine Einwegsteuer in der Gastronomie wurde beschlossen, zunächst in den Austausch mit anderen Städten zu gehen, die ebenfalls eine Einführung planen, um eine bestmögliche Ausgestaltung zu ermöglichen. Wir setzen uns weiter für die Einführung ein, um einen Anreiz für Mehrweglösungen zu geben und die Verursacher*innen an den Kosten der Müllentsorgung zu beteiligen.
Der Weihnachtsmarkt soll nach einem Beschluss des Rates, der von unserer Fraktion überwiegend kritisch gesehen wird, im Jahr 2026 bereits am Donnerstag vor dem Totensonntag beginnen. Wir befürchten insbesondere negative Auswirkungen für den Wochenmarkt, der dann ausweichen muss.
Bei einem SPD-Antrag zu Personalverfahren entschied sich die Ratsmehrheit zur Nicht-Befassung, denn - so die Stellungnahme der Verwaltung - "Der Antrag vermischt Zuständigkeiten und verkennt die rechtlichen Grenzen der Mitwirkung politischer Gremien bei personalrechtlichen Entscheidungen."
Die Fachbereichsleiterin für Ordnung Susanne Twesten wurde nach fast 5 Jahrzehnten in der Lüneburger Verwaltung unter großem Applaus in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auch wir sagen Danke und wünschen alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt!
Die Grünen Bardowick laden zu einem Sommerspaziergang nur für Frauen ein. Diesmal geht es gemeinsam in Richtung Hohensand. Dort können wir einkehren und ein erfrischendes [...]
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]