Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

02.02.24 –
Zukunftsbilder einer klimaneutralen Wärmeversorgung für Adendorf, Scharnebeck und Kaltenmoor entwerfen, war gestern Gegenstand des Planspiels Team Wärme zur kommunalen Wärmeplanung in Lüneburg.
Wir haben einen Sprung in die Zukunft gemacht, ließen all die Orte wie Problemdiskussion, Gehtdochnicht, Haushaltssperre aber hinter uns liegen, landeten gleich im Zieljahr 2035, wo die Wärmewende schon umgesetzt wurde.
Doch welche Varianten kommen zur Anwendung, wie stimmt man das System optimal ab? Welche Wärmepumpen, Netze und Speicher kommen wo zum Einsatz? Wie wird Effizienz und Suffizienz realisiert?
Nach drei Stunden herrschte allgemeine Zufriedenheit mit den Gestaltungsprozess und den Ergebnissen.
Auch wenn durchaus die Frage angeschnitten wurde "Wie kommen wir bei all den Herausforderungen dahin?", die das Spiel nicht beantworten kann und will, war das Fazit doch einhellig: von sehr gut, spannend, mega, gerade auch die Übertragung der Mannschaftsaufstellungen auf die Stadtpläne richtig wichtig...
Auch die Frage, wie das Instrument von Zukunft Zuhause - Nachhaltig sanieren weiter in der Region und ihren Kommunen Anwendung findet, wurde abschließend angeschnitten.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]