Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

24.01.24 –
24. Januar 2024, 19.00 Uhr, Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1in Lüneburg
Vor zwei Jahren hat die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP ihre Arbeit aufgenommen. In dieser Zeit hat die #Ampel-Koalition vieles geschafft, musste gleichzeitig aber auch zahlreiche Herausforderungen bewältigen. Die Klimaschutzpolitik war dabei ein bestimmendes – und oft kontroverses – Thema. Wie denken die Menschen aus der Region #Lüneburg darüber? Welche Zwischenbilanz ziehen sie zur #Klimapolitik der Ampel?
Laut Umfragen ist eine stabile Mehrheit für #Klimaschutz. Aber wie erreichen wir die Ziele? Darüber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten in der Gesellschaft – z.B. über das Tempo und die verschiedenen klimapolitischen Maßnahmen. Entscheidet die Politik zu wenig oder überfordert sie die Menschen, Unternehmen und Kommunen? Und in welchem Spannungsfeld werden die politischen Entscheidungen in Berlin eigentlich getroffen?
Darüber diskutieren Karla Bauszus (Mitinitiatorin des @klimaentscheid.lueneburg), Michael Zeinert (Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg), sowie Julia Verlinden (stellv. Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion) - und auch das Publikum kann die Debatte aktiv mitgestalten, denn unser Anliegen ist, viele verschiedene Perspektiven einzubinden.
Moderiert wird die öffentliche Veranstaltung, die am 24. Januar 2024 um 19 Uhr im Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1in Lüneburg stattfindet, vom Landtagsabgeordneten @pascalmennen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]