Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
13.04.12 –
Die derzeitige Politik der Bundesregierung verhindert, dass sie ihre eigenen Klimaschutzziele erreicht. Dabei könnte eine konsequente Energieeffizienzpolitik riesige schlummerne Potenziale heben.
Gut 25 Menschen kamen am 11. April ins Neue Grüne Büro, um mit Julia Verlinden die schwarz-gelbe Stop-and-Go Politik im Gebäudebereich und die grünen Alternativen dazu zu diskutieren.
Kreisverbandssprecher, Matthias Wiebe, und der Referent für die Energiewende, Holger Tempel, wiesen zu Beginn des Abends auf die Relevanz dieses Themas - gerade auch für nachhaltige, grüne Politik - hin.
Julia Verlinden, Dipl.-Umweltwissenschaftlerin und Doktorandin an der Leuphana Universität Lüneburg, stellte in einem Vortrag den aktuellen Stand der politischen Debatte auf Bundesebene vor. Anschließend diskutierte sie mit dem Publikum konkrete Maßnahmen, um auf kommunaler Ebene eine wirksame Energieeffizienzpolitik in Wohngebäuden umzusetzen.
Zum Abschluss wurde vereinbart, dieses Thema als Grüne - gemeinsam mit interessierten Akteuren vor Ort - weiter in einem Arbeitskreis zu verfolgen. Wer an einer Mitarbeit Interesse hat, wende sich bitte telefonisch oder per Mail an die Kreisgeschäftsführung. Der nächste Termin wird voraussichtlich im Mai stattfinden.
Kategorie
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]