Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

26.06.25 –
Zum Ergänzungsantrag der SPD-Fraktion zum Thema "LKH-Arena - Fußgängerbrücke über die Wasserstraße Ilmenau - kein Aufschub mehr für die Umsetzung des Besucherlenkungskonzepts".
Sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kolleginnen und Kollegen,
es handelt sich typischerweise um einen sehr entbehrlichen Antrag. Wenn sich die SPD-Fraktion bei der Ratsfraktion informiert hätte, dann hätte sie vielleicht erfahren, dass der Rat in der Ratssitzung vom 19.12.24 beschlossen hat, die Baumaßnahme in das Jahr 2027 zu verschieben. Und die Haushaltslage der Stadt Lüneburg sollte auch dem Kreistag mittlerweile bekannt sein.
Was die Sinnfälligkeit dieser Brücke betrifft, stellen sich für mich u.a. ff. Fragen:
Wo sollen die Arenabesucher in der Goseburg parken? Gibt es ein Parkkonzept für die auswärtigen Besucher? Parkplätze gäbe es ja theoretisch auf dem Parkoplatz eines Baumarktes am Eisenwerk. Hier stellt sich die Frage ob die Zustimmung der Eigentümer vorliegt.
Auf den Beitrag von Herbert Jenkel in seinem Blog vom 30.4.möchte ich gern hinweisen, wenn es um die Sinnfälligkeit dieser Brücke geht. Schöner kann man die Zweifel an der Sinnhaftigkeit nicht zum Ausdruckbringen.
Ich bitte daher, diesen Antrag abzulehnen.
Der zitierte Blog-Beitrag von Hans-Herbert Jenckel.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
unter anderem mit Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Die Grünen Lüneburg stellen ihre Listen für die Wahl zum Kreistag auf
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Schon nach einem Jahr ist offensichtlich: Diese Koalition ringt mehr mit sich selbst als mit den Problemen des Landes. Gerade jetzt bräuchte [...]
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]