BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

Unsere Kandidat*innen

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Ziele

  • Bekämpfung des Klimawandels unter Nutzung der Finanzindustrie
  • Durchsetzung einer angemessenen Besteuerung multinationaler Konzerne
  • Reduzierung der sozialen Ungleichheit innerhalb Europas
  • Besteuerung von Kerosin und Herstellung von preislicher Attraktivität von Bahn und ÖNPV

 

Zur Person

  • 52 Jahre alt
  • verheiratet
  • zwei Kinder
  • ein Hund
  • evangelisch-lutherisch
  • lebt nun in Lüneburg nach vorherigen Stationen in Hamburg, London, München und Paris.
  • Hobbies:
    • Mitarbeit in der Flüchtlingsinitiative “Café International” von St. Marien, Lüneburg
    • Lesen (Belletristik, Biographien, Wirtschaft)
    • Sport (Handball und Golf)
    • Reisen
    • Gute Weine

Aktuelles zur Europawahl 2019

GRÜNfutter - Nachlese

Mehr Bahn statt Autobahn - Investitionen für eine klimagerechte Infrastruktur

12.01.25 –

Beim gestrigen GRÜNfutter mit unserer Bundestagsabgeordneten Julia Verlinden waren etwa 30 Menschen vor Ort und haben zum Ausbau der Bahninfrastruktur mitdiskutiert!
Denn die Liste der Probleme im Schienenverkehr ist lang: Defekte Weichen, belegte Gleise, überfüllte Züge…
Die Sanierung bestehender Schienen ist dabei ein wichtiger Schritt. Klar ist aber auch: für eine zukunftsfähige Mobilität brauchen wir vor allem einen Ausbau des Schienennetzes!
Ein Bundesverkehrswegeplan von 2016, der noch immer auf veralteten Verkehrsprognosen basiert, oder auch der geplante Neubau der A39 zeigen, wie nötig ein Kurswechsel in der Verkehrspolitik ist. Ein teurer Neubau der A39 z.B. widerspricht den Klimaschutzzielen und würde wertvolle Naturräume und landwirtschaftliche Fläche zerstören. Deswegen lehnen wir Grüne dieses Autobahnprojekt ab. Dass wir in den drei Jahren Ampel erreichen konnten, als Bund endlich mehr Geld für die Bahninfrastruktur in die Hand zu nehmen, ist ein großer Erfolg!
Nun braucht es einen Mobilitätsplan, der zukunftsfähig ist: weniger Autobahnprojekte, mehr Investitionen in die Schiene und den öffentlichen Nahverkehr.
Gerade in ländlichen Regionen, wo Strecken oder Bahnhöfe stillgelegt wurden, z.B. Amelinghausen, Bleckede oder Deutsch Evern arbeiten wir auch auf Landesebene an Reaktivierungen.

Bundestagswahl 2025

NOCH

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GRÜNFutter - Brunch

Thema Wohnungspolitik

mit Dr. Julia Verlinden und Friedhelm Feldhaus

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