BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

Unsere Kandidat*innen

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Ziele

  • Bekämpfung des Klimawandels unter Nutzung der Finanzindustrie
  • Durchsetzung einer angemessenen Besteuerung multinationaler Konzerne
  • Reduzierung der sozialen Ungleichheit innerhalb Europas
  • Besteuerung von Kerosin und Herstellung von preislicher Attraktivität von Bahn und ÖNPV

 

Zur Person

  • 52 Jahre alt
  • verheiratet
  • zwei Kinder
  • ein Hund
  • evangelisch-lutherisch
  • lebt nun in Lüneburg nach vorherigen Stationen in Hamburg, London, München und Paris.
  • Hobbies:
    • Mitarbeit in der Flüchtlingsinitiative “Café International” von St. Marien, Lüneburg
    • Lesen (Belletristik, Biographien, Wirtschaft)
    • Sport (Handball und Golf)
    • Reisen
    • Gute Weine

Aktuelles zur Europawahl 2019

Freiheit statt Angst!

Die Bil­der des An­schla­ges in Pa­ris sind zu­tiefst scho­ckie­rend. Ein bru­ta­ler, ge­ziel­ter Mehr­fach­mord vor den Si­cher­heits­ka­me­ras, Po­li­zei­kräf­te im mas­si­ven Ein­satz, töd­lich en­den­de Gei­sel­nah­men. Es ist kaum fass­bar!

10.01.15 – von Petra Kruse-Runge

Petra Kruse-RungeDie Bil­der des An­schla­ges in Pa­ris sind zu­tiefst scho­ckie­rend. Ein bru­ta­ler, ge­ziel­ter Mehr­fach­mord vor den Si­cher­heits­ka­me­ras, Po­li­zei­kräf­te im mas­si­ven Ein­satz, töd­lich en­den­de Gei­sel­nah­men. Es ist kaum fass­bar!

Das erste Mitgefühl gilt den Angehörigen, Freunden und Kollegen der Opfer. Dann aber kommt der Zorn: Sollen diese miesen Killerbanden etwa unser Denken und unsere Lebensart bestimmen? Nein! Das darf ihnen keinesfalls gelingen!

Es heißt aufpassen, wenn man selbst so aufgebracht ist, dass die eigenen Gedanken klar bleiben und die Sprache korrekt. Wir sind hier nicht im „Krieg", kein Staat in Europa hat einem anderen weltweit einen solchen erklärt. Hier geht es also auch nicht um „Fronten". Es geht um eine kleine Gruppe terrorbereiter Extremisten, um rücksichtslose Mörder, die unter dem Deckmantel von Religion andere Denkweisen und Lebensmodelle angreifen.

Deren „Islamischer Gottesstaat" heißt doch verkürzt, dass eine Handvoll Mullahs die komplette Macht in den Händen hält, die diese bei Todesstrafe durchsetzen wollen. Die globale Vernetzung macht es nun leider möglich, diesen arroganten Wahnsinn in die Welt zu tragen. Und dennoch bleibt es eine kleine Gruppe Verblendeter, die unser aller Alltagsleben bedroht! Uns droht keine „Islamisierung" oder eine Machtübernahme.

Es ist erfreulich, dass sich auch die muslimischen Gemeinden und Verbände in allergrößter Deutlichkeit von diesen Killern distanzieren. Gemeinsam sind jetzt alle Menschen gefragt, sich klar zu unserer Demokratie zu bekennen. Auch wenn hier längst nicht alles perfekt läuft, so ist ein Grundsatz doch unbestritten: jede Person muss frei sein, ihre Meinung ohne Angst um ihr Leben überall zu äußern! Das schließt freche Karikaturen über Mohammed oder den Papst ein. Leider auch den Pegida-Blödsinn. Das muss und soll unser System aushalten!

Die Diskussion, die Auseinandersetzung mit Worten ist die wichtigste Aktionsebene - immer und unter allen Umständen! Sicher, daneben auch Demonstrationen, Menschenketten, Baumkletterei und Schienenblockaden oder was einer Protestbewegung sonst so Kreatives einfällt.

Aber niemals Gewalt gegen Menschen! Niemals!

Grüne Zeiten

AnsprechBAR

Mit Julia Verlinden. In der Bäckerstraße.

Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Green Picknick in Bardowick

Es spielt Ben Boles..

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Diesmal in der Musikschule zur kommunalen Wärmeplanung
Anmeldung unter holger.tempel@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Dahlenburg

Anmeldung und Anfragen dazu gerne an rkarkhof@remove-this.gmail.com oder Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, eriknagel@remove-this.arcor.de.

Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>