Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

17.01.15 –
Ist die „East Side Gallery“ in Gefahr?
Es war ein rundum gelungener Abend. Die Regisseurin und Produktionsleiterin Katrin Kaper lud den Kreisvorstand von „B90/ Die Grünen Lüneburg“ zum Filmstart ihres Dokumentarfilms „East Side Gallery“ am Sonntag ins Scala Programmkino ein. Petra Kruse-Runge als Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion und im Kreisvorstand sowie Oliver Kraemer als Kreisvorstandsprecher erlebten einen spannenden, informativen und zum Teil recht nachdenklichen Film über das Berliner Kulturprojekt „East Side Gallery“. Durch die geplante Bebauung im direkten Umfeld droht dem weltweit bekannten Symbol der Freiheit und der Menschenrechte das kulturelle Aus in seiner heutigen Form.
Im Film leisten Künstler aus den verschiedensten Länder und Kulturen einen ungewöhnlichen Beitrag zur Aufarbeitung der deutsch – deutschen Teilung und zeigen, wie unterschiedliche Kulturen und Glaubensrichtungen sehr erfolgreich an ein und demselben Projekt arbeiten.
Auch der Kampf der Künstlerinitiative East Side Gallery gegen die Interessen der Investoren steht für eine verfehlte Stadtentwicklung, so wie man sie z.T. leider auch in anderen Städten beobachten kann.
Der Film beleuchtet auch die Frage „Was bedeutet uns Freiheit und was ist sie uns wert?“ Diese Frage wird offen, und sehr detailliert betrachtet und bietet Denkanstöße, um sich dem Phänomen „East Side Gallery“ ohne parteiische Einflussnahme zu nähern.
Für die Grünen kommen Hans Christian Ströbele und Franz Schulz, ehem. Bürgermeister des Bezirks Berlin Friedrichshain – Kreuzberg zu Wort.
Ein interessanter, knapp zweistündiger Dokumentarfilm, den es sich ab 22. bis 28. Januar im Scala Programmkino anzuschauen lohnt.
Mehr dazu unter: http://youtu.be/ZmetSpcU3Yc
Oliver Kraemer
15.08. - Haustürwahlkampf mit Torsten Franz in Wendisch Evern ab 15.00 Uhr
21.08. - Eis und Schnack mit den Kandidaten der Ostheide aus Samtgemeinderat und den Gemeinderäten - Barendorf EDEKA Markt Parkplatz - ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. [...]
06.09.. - Eis und Schnack mit den Kandidaten der Ostheide aus Samtgemeinderat und den Gemeinderäten - Wendisch Evern vor der Vorratskammer - ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. [...]
22.08. - Lernen Sie Ihre Kandidaten und Kandidatinnen für die Samtgemeinderatswahl Ostheide kennen - Barendorf EDEKA Markt Parkplatz - ab 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr. [...]
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Eintritt ist nach Anmeldung frei. Anmeldungen bitte bis zum 17.08.26 an: ag.bildung@gruene-lueneburg.de
MehrIn Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]