Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
07.03.13 –
Niedersachsens neuer Innenminister Boris Pistorius überlässt künftig den Landkreisen die Entscheidung, wie Leistungen an Asylsuchende in Zukunft zu erbringen sind. Die Grünen möchten jetzt rasch das Ende der Gutscheinpraxis auf die Tagesordnung des Kreistags setzen.
Die grüne Landtags- und Kreistagsabgeordnete Miriam Staudte bezeichnet den Erlass des Innenministeriums, der den Kommunen die Möglichkeit gibt, statt Wertgutscheinen Bargeld an Asylbewerberinnen und Asylbewerber auszuzahlen, als ersten Schritt in die richtige Richtung.
"Endlich können wir als Landkreis Lüneburg entsprechend unserer Resolution die diskriminierende und bürokratische Gutschein-Praxis beenden. Bisher konnten nur bestimmte Produkte, in bestimmten Geschäften eingekauft werden. Wechselgeld gab es nur begrenzt und irgendwann verfielen die Gutscheine. Endlich gehört diese von Schünemann verordnete Drangsalierung der Vergangenheit an!" Der Erlass gilt ab sofort. Staudte appelliert auch an andere Landkreise, sich umgehend von den Wertgutscheinen zu verabschieden.
Die grüne Kreistagsabgeordnete Melanie Dieckmann-Kirks sorgte noch am Mittwochabend dafür, dass die Abschaffung der würdelosen Gutscheine im Landkreis am kommenden Montag in der Fraktionssitzung vorbereitet werden kann.
Am 18. April um 15 Uhr laden wir in den Paradiesgarten Privelack zu einer Veranstaltung rund um historische Nutzpflanzensorten, Saatgut und Biodiversität ein. Mit Vortrag, Praxisimpuls und Diskussion – und der Idee einer zukünftigen Saatgutbibliothek für Amt Neuhaus.
Eintritt frei – alle Interessierten sind willkommen.
Frühjahrsspaziergang für Frauen Der nächste Spaziergang nur für Frauen findet am Sonntag, 19. April, statt. Da wir nun schon einige Male durch Bardowick gegangen sind, [...]
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bürger*innen [...]
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]