Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
14.01.17 –
Hierzu findet am Samstag ,14. Januar 2017, von 10 - 14 Uhr in der Bäckerstraße in Lüneburg eine Aktion statt, bei der ein Original-Sauenkastenstand aufgestellt wird. Mit ihm soll gezeigt werden, unter welch unwürdigen Verhältnissen Muttersauen und ihre Ferkel einen Großteil ihres Dasein fristen müssen.
Tanja Bauschke, Mitglied der Kreistagsfraktion sowie des Kreisvorstands der Grünen in Lüneburg und Initiatorin der Aktion: „Wir kritisieren immer wieder, dass Muttersauen in Kastenstände gezwungen werden. Die Tiere brauchen Platz, um sich selbst ungehindert hinlegen und den Kopf und Beine ausstrecken zu können - und sich um ihre Ferkel zu kümmern. Dies ist leider den Tieren bis heute in den meisten Fällen unmöglich.“
Für alle, die das Leben der Schweine aus der Sicht der Tiere erfahren wollen, gibt es eine 360°-Dokumentation von Animal Equality zu sehen, die uns mit Virtual-Reality-Brillen und Kopfhörern in das Leben der Tiere eintauchen lässt. Der Film wurde als bester Virtual-Reality-Film 2016 ausgezeichnet.
„Mit dieser Aktion wollen wir zeigen, wie heute Schweine gehalten werden und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild zu machen.“ so Bauschke. Die Grünen freuen sich auf viele interessierte Besucher an ihrem Infostand.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Erfrischendes an unser AnsprechBAR in der Bäckerstraße bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]