Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
20.03.13 –
Zum diesjährigen Equal Pay Day am 21.3. haben die Grünen eine charmante Aktion geplant, um auf den immer noch bestehenden Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen hinzuweisen. „Immer noch verdienen Frauen durchschnittlich 22% weniger als Männer" erklärt Katharina Guhl, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Stadtratsfraktion, den Hintergrund des Aktionstages.
„Auch wenn Teilzeitarbeit oder Erziehungszeiten berücksichtigt werden, klafft immer noch eine nicht erklärbare Lücke zwischen den Gehältern – darauf möchten wir aufmerksam machen!"
Am Equal Pay Day haben die Lüneburger Frauen nun die Wahl: Sie können sich in der Großen Bäckerstraße ab 15 h von den Grünen rote Rosen oder ein symbolisches Geldsäckchen überreichen lassen. „Bei dieser Aktion geht es darum, mit den Frauen ins Gespräch zu kommen über die Gründe und Motive, die aus ihrer Sicht einer Gleichbezahlung mit Männern entgegenstehen", so Claudia Schmidt, einer Mitinitiatorin des Grünen Frauenprojektes 50/50.
Angesichts der Lohnungerechtigkeit wird jährlich europaweit der Equal Pay Day als Aktionstag für Entgeltgleichheit begangen. Er zeigt, an welchem Tag im Folgejahr Frauen das verdient haben, was Männer bereits zum Ende des vergangenen Jahres in der Tasche hatten.
Kategorie
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]